Nachwuchs-Detektive und ein abenteuerliches Rätsel

Püttlingen · Für ihre erwachsenen Leser „mordet“ sie auch gerne mal. In ihrem ersten Kinderkrimi hat die saarländische Autorin Elke Schwab das Blut aber in der Feder gelassen: In der Püttlinger Pater-Eberschweiler-Grundschule stellte sie „T.I.T.O. und der Tote unter der Teufelsburg“ vor. Die jungen Zuhörer rätselten mit den Helden.

Die Frage, was denn wohl in der großen Kiste steckt, die Tanya, Torben und Iffi in einer Höhle der Teufelsburg gefunden hatten, blieb am Montagmorgen unbeantwortet. "Es könnte eigentlich alles sein", mutmaßte die zehn Jahre alte Sarah, während die ein Jahr jüngere Mary sich nicht so viele Gedanken machte und dafür vorschlug: "Man kauft das Buch, dann weiß man es."

Sybille Sommer-Fasold, Klassenlehrerein der Klasse 4.2 der Pater-Eberschweiler-Grundschule in Püttlingen , hatte dagegen so eine Vermutung: "Wenn ich nach dem Titel des Buches gehe, könnte da der Tote drin versteckt sein", sagte sie.

Doch so sehr die Kinder auch Fragen stellten, Elke Schwab , Autorin des Romans, blieb eisern und hütete das Geheimnis um die alte, vermoderte Kiste.

Die saarländische Schriftstellerin war mit ihrem ersten Kinderkrimi zu Gast in der Schule und hatte die Jungen und Mädchen, aber auch die beiden Lehrerinnen des vierten Schuljahres schnell in ihren Bann gezogen. Sonst, verriet Schwab, ist sie kriminaltechnisch im Bereich der erwachsenen Leser unterwegs. Der erste Kinderkrimi mit dem vielversprechenden Titel "T.I.T.O. und der Tote unter der Teufelsburg " habe ihr aber sehr viel Spaß gemacht. Und sie erklärt: "Wenn auch im Titel ein Toter vorkommt, brauchen die Eltern keine Sorge zu haben."

Für ungeteilte Aufmerksamkeit sorgte bei der Lesung die Auswahl einer der wohl spannendsten Stellen des 192 Seiten starken Krimis, aber auch ein Rätsel, das es zu lösen galt: "Nur wer gut zuhört, findet das Lösungswort heraus und darf am Ende der Lesung in die Überraschungskiste greifen", verkündete Elke Schwab , bevor sie in die Geschichte einstieg. Nach etwa einer halben Stunde hatte sie ihr vorgesehenes Pensum beendet, doch die Schüler wollten noch mehr hören, und die Autorin gab eine kleine Zugabe.

 Kinderkrimi-Lesung in der Pater-Eberschweiler-Schule mit Buchautorin Elke Schwab.

Kinderkrimi-Lesung in der Pater-Eberschweiler-Schule mit Buchautorin Elke Schwab.

Foto: cim

Ganz nebenbei nimmt Elke Schwab , die auch viele ihrer Krimis für erwachsene Leser im Saarland spielen lässt, in ihrer Geschichte die jungen Leser mit auf die Teufelsburg in Felsberg bei Saarlouis. Die Zwillinge Torben und Tanya sowie Freundin Iffi wohnen in dem Örtchen Felsberg, der nächtliche Ausflug zur Geisterstunde in eine Höhle der Burg wird zu einem großen Abenteuer für die Protagonisten. "Vielleicht fahrt ihr mit euren Eltern auch mal zu der Burg, da gibt es viel zu entdecken", erklärte Elke Schwab . Doch zunächst einmal wollen Sarah und Mary den Kinderkrimi zu Weihnachten. Emilia, zehn Jahre, ergänzt: "Ich lasse mir das Buch einfach von meiner Oma schenken." Vielleicht sollten sie sich mit dem Lesen beeilen, denn Elke Schwab arbeitet bereits an einer Fortsetzung des Kinderkrimis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort