Energiegenossenschaft boomt Nachfrage erfreut Energiegenossen

Püttlingen · Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal: 450 Neu-Anteile ausgegeben, Eigenkapital auf über 400 000 Euro erhöht – Saarlouiser Projekte werden eigenfinanziert.

() Bei der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG freut man sich, dass 450 Neu-Anteile nun vollständig ausgegeben sind. „Damit wurde das Eigenkapital der Bürger-Energie-Genossenschaft auf über 400 000 Euro erhöht, so dass die aktuell im Bau befindlichen Projekte in Saarlouis vollständig mit Eigenkapital finanziert werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Genossenschaft.

Die Nachfrage sei bei den Alt-Mitgliedern „wie erwartet sehr hoch“ gewesen. Innerhalb einer Woche sei das hierfür vorgesehene Kontingent vollständig ausgegeben gewesen, „aber auch über 60 Neu-Mitglieder fanden den Weg zu den Energie-Bürgern“. Man zähle inzwischen etwa 180 Mitglieder, mit weiter steigender Tendenz.

Auch weiterhin würden unbegrenzt Neumitglieder aufgenommen, „allerdings können ab sofort und bis zur nächsten Ausgabe-Tranche bei einem Beitritt maximal zwei Anteile erworben werden. Alle Mitglieder der Genossenschaft können jedoch Anteile für sich reservieren. Diese werden dann bei der nächsten Ausgabe-Tranche vorrangig bedient.“ Die Begrenzung der Anteils­ausgabe sei notwendig, um die angestrebte Rendite nicht zu verwässern.

Verlaufe alles nach Plan, dann solle ab 2018 für das Jahr 2017 mit der Ausschüttung von zwei Prozent Rendite begonnen werden. Weiter heißt es in der Mitteilung: „Wegen der Null-Zins-Situation macht es für die Genossenschaft nur dann Sinn, verstärkt Anteile auszugeben, wenn aktuelle Projekte zur Finanzierung anstehen. Andererseits möchten wir jedem Interessenten die Möglichkeit geben, der Genossenschaft beizutreten“, erklärte  der Vorstandsvorsitzende Karl Werner Götzinger. Die nächsten Projekte der Genossenschaft seien bereits in Vorbereitung.

Weitere Infos zur BEG Köllertal eG unter www.beg-koellertal.de oder unter Tel. (0 68 06) 4 99 97 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort