Nach 20 Jahren wieder ein Kelterhausfest

Püttlingen · An kleine und große Besucher gedacht war beim Kelterhausfest der Püttlinger Obst- und Gartenbauer. Eine Springburg zählte ebenso zum Angebot wie eine Geräteschau. Auch die Nachbarn feierten mit.

 Beim Kelterfest der Püttlinger Obst- und Gartenbauer gab es auch Vogelkästen zu sehen. Foto: Jenal

Beim Kelterfest der Püttlinger Obst- und Gartenbauer gab es auch Vogelkästen zu sehen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Neben dem modernen Allrad-Gefährt mit seinen drei Mähwerken und allerhand weiterem hydraulisch angetriebenen Schnickschnack sieht die blaue Pflug- und Hackfräse richtig antik aus. "Sie ist von 1961 und unser ältestes Ausstellungsstück", erklärt Hermann Regitz, der stellvertretende Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Püttlingen bei der Geräteschau im Rahmen des Kelterhausfestes am Schlenderweg. Die Ausstellungsstücke der Geräteschau stammen alle aus seinem Fundus, wie er stolz berichtet.

Zum ersten Mal nach 20 Jahren Unterbrechung hat der Verein wieder ein Kelterhausfest veranstaltet. Denn nachdem rund 50 000 Euro für den Um- und Ausbau des Kelterhauses aufgebracht wurden (wir berichteten), gilt es jetzt weitere Mittel für den Innenausbau zu generieren - zum Beispiel mit einem solchen Fest, wie die Vorsitzende Marga Glock informiert. Während es sich die meisten der erwachsenen Gäste bei dezenter Musik gut gehen lassen, toben Kinder auf der für sie aufgestellten Springburg, malen Acrylbidler oder fertigen glitzernde Tattoos .

Wichtig war es den Gartenbauern, die Nachbarn mitzunehmen. "Wir haben alle aus dem Neubaugebiet rundum eingeladen, und die meisten sind gekommen", freut sich Regitz. Gut also, dass für die ganze Familie was geboten war. Die Erwachsenen hatten die Gelegenheit, sich an den Ständen über das Leben der heimischen Vögel sowie das Angebot an Vogelhäuschen und Insektenpensionen zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort