Wenn an Schulen Küken schlüpfen Brutsaison erfolgreich abgeschlossen

Köllertal/Völklingen/Großrosseln/Saarbrücken · Der NABU Köllertal kann auf eine erfolgreiche „Brutsaison“  in den von ihm betreuten Schulen zurückblicken. Die kommunenübergreifende Ortsgruppe des Naturschutzbundes war zunächst aus den Ortsgruppen Püttlingen und Heusweiler entstanden, in diesem Jahr hatte sich auch der NABU Riegelsberg angeschlossen.  Sie unterstützt Brut-Projekte in mehreren Schulen.

 Küken, „ausgebrütet“ von Schülern mit Hilfe des NABU Köllertal.

Küken, „ausgebrütet“ von Schülern mit Hilfe des NABU Köllertal.

Foto: NABU Köllertal

Projektleiter Helmut Detzler verweist stolz darauf, dass im laufenden Jahr an insgesamt fünf beteiligten Schulen Hühnereier ausgebrütet wurden, „wobei die Bruteier und die Brutapparate vom NABU zur Verfügung gestellt werden“, heißt es in einer Presseerklärung der Ortsgruppe Köllertal.

Die geschlüpften Küken wurden dann noch einige Wochen in der Schule gehalten und gefüttert, wobei der NABU auch die notwendigen Kästen mit Wärmeplatte und Kükenfutter lieferte. Beteiligt haben sich bisher die Freiwillige Ganztagsschule Großrosseln, die Grundschule Sulzbach, die Ganztagsschule Rastpfuhl, die Grundschule Fürstenhausen sowie die Gemeinschaftsschule Heusweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort