Püttlingen: Neue Winter-Konzertreihe Musikalisch über den Winter kommen

Köllerbach · Neue Püttlinger Konzertreihe im Uhrmachers Haus. Musik pur ohne elektronisch verstärkte Instrumente.

 Ebenfalls beim Auftakt dabei: Das Duo SoLexx mit Sonja Hewer (links) und Alexandra Schwarz.

Ebenfalls beim Auftakt dabei: Das Duo SoLexx mit Sonja Hewer (links) und Alexandra Schwarz.

Foto: Doris Moll

Frech-Akustisches in der braven Uhrmacherscheune: In Püttlingen startet eine neue Konzert­reihe. Mit fünf Konzerten in Uhrmachers Haus sollen Musikliebhaber gut über den Winter kommen, dabei treten jeweils zwei Gruppen oder eine Band plus einem Einzel-Interpreten auf. Die Künstler verzichten auf elektronisch verstärkte Instrumente. Die Zuhörer sitzen nah dabei, erleben Konzerte in Wohnzimmeratmosphäre. Wer Freude an unverstärkter („unplugged“) Musik in einladender Kulisse hat, wird sich bei den Püttlinger Kultu(h)rmachern in Uhrmachers Haus im Stadtteil Köllerbach wohl fühlen. Und der „Macher“ dahinter hat Erfahrung: Uwe Himbert, Musikberater der Stadt, hat gemeinsam mit der und für die Stadt Püttlingen im Sommer die Konzertreihe „Open Air mittwochs im Stadtpark“ organisiert. Diese Konzertreihe kam beim zahlreich erschienenen Publikum sehr gut an, und so fiel die Entscheidung: „Das wiederholen wir im Winter!“, wie es Bürgermeister Martin Speicher auf den Punkt brachte; „– denn wozu haben wir die schöne Uhrmacherscheune?“, fügt der Verwaltungschef noch hinzu.

Uwe Himbert, Musiker und Kulturmanager „aus Leidenschaft“ hat seine Kontakte spielen lassen und ein Programm zusammen gezimmert, das im Rahmen eines Pressegesprächs im Püttlinger Rathaus vorgestellt wurde.

Zum Auftakt der neuen Reihe spielen, am Samstag, 4. November, das Duo SoLexx zusammen mit der Band „Die Zirbelknechte“. Himbert: „Nach dem fulminanten Auftritt der Zirbelknechte im Park wurde sofort die Idee geboren, mit dieser Formation ein Konzert ganz ohne Verstärker in Uhrmachers Haus zu geben, wodurch eine ganz besondere Atmosphäre entsteht.“

Akustisch und mehrstimmig vorgetragen geben die Zirbelknechte den Songs von Crosby, Stills, Nash & Young, Hannes Wader, Reinhard Mey, Simon & Garfunkel eine ganz persönliche Note. Himbert: „Als besonderer Leckerbissen und um den Abend nicht ganz den Männern zu überlassen, wurde dazu das Duo SoLexx eingeladen“. Es handelt sich dabei um die Liedermacherinen Alexandra Schwarz und Sonja Hewer, zwei Frauen mit über 20-jähriger Bühnenerfahrung und den Schwerpunkten Pop, Soul und Funk.

Fortgesetzt wird die neue Konzertreihe am Freitag, 1. Dezember, mit einem Auftritt der Singer-Songwriterin Lesley Kernochan aus Los Angeles. Ein weiterer Höhepunkt  an diesem Abend ist das Trio Los Himbis y Don Ortega – ebenfalls aus den Park-Konzerten bekannt – mit Stücken aus ihrem mehrsprachigen Programm „Grenzenlos“.

Das neue Jahr läuten dann am Samstag, 20. Januar, der Liedermacher Christian Schüll und Band aus Stuttgart und die Gruppe Jambalay aus dem Raum Saarlouis ein. Am Samstag, 17. Februar, geben „2Sunny“ und „Les Himbis ­d`ici“ deutsch-französische Chansons zum Besten. Den Abschluss der Unplugged-Reihe bildet am Samstag, 17. März, ein Abend mit deutschsprachigen und saarländischen Liedern mit dem Autor, Musiker und Songschreiber Erik Pfeil aus Köln sowie den Himbis. „Und dann steht schon wieder die Wiederholung der Open-Airs im Park auf dem Plan“, kündigt Verwaltungschef Speicher an.“­

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort