Musik mit Bezug zum Bergbau

Püttlingen · Der Förderkreis Kirchenmusik St. Sebastian Püttlingen lädt zum Konzert mit dem Saarknappenchor ein. Los geht's diesen Sonntag um 17 Uhr im Köllertaler Dom.

 Der Saarknappenchor gibt an diesem Sonntag ein Konzert in Püttlingen. Foto: Saarknappenchor

Der Saarknappenchor gibt an diesem Sonntag ein Konzert in Püttlingen. Foto: Saarknappenchor

Foto: Saarknappenchor

Der Saarknappenchor mit Leiter Matthias Rajczyk gibt am Sonntag, 5. Juni, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian (Köllertaler Dom) ein Konzert. "Das 40-köpfige Ensemble wird einen Bogen spannen von den traditionellen bergmännischen Werken über romantische Motetten bis hin zu zeitgenössischen und experimentellen Männerchorwerken", so die Ankündigung des Förderkreises Kirchenmusik St. Sebastian.

Der Schwerpunkt des Programmes liege auf geistlichem Repertoire. Dazu gehören Werke mit Bezug zum Bergbau ebenso wie Gottesdienst-Gesänge aus Südafrika. Werke zeitgenössischer Literatur wie das "Ave maris stella" des Litauischen Komponisten Jurijus Kalcas oder das "Ave Maria" des Finnen Jakko Mäntijärvi setzen das Programm fort. Mit Wilhelm Nagels "Komm Trost der Welt" und "Beati Mortui" von Felix Mendelssohn kommt auch die Romantik zu Gehör. Einen Kontrast dazu bilden laut Förderkreis afrikanische Songs und Spirituals.

Der Eintrittspreis von zehn Euro dient der technischen Aufrüstung der Orgel im Köllertaler Dom. Karten sind in den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort