Musik machen macht klüger

Püttlingen. "Musikalisches Empfinden gehört zu den Grundkompetenzen eines Menschen. Musizieren entwickelt nicht nur die Feinheit des Gehörs und die Beherrschung von Stimmen und Instrumenten - sie hat Wirkung auf Geist und Seele

Püttlingen. "Musikalisches Empfinden gehört zu den Grundkompetenzen eines Menschen. Musizieren entwickelt nicht nur die Feinheit des Gehörs und die Beherrschung von Stimmen und Instrumenten - sie hat Wirkung auf Geist und Seele. Musik fördert die kindliche Intelligenz", sagte Carmen Helfgen, Leiterin der städtischen Kindergärten in Püttlingen, und freut sich daher sehr, dass der Förderverein des Kindergartens Bengesen in die Tasche gegriffen hat, um dem Kindergarten in der Lindenstraße für 450 Euro einen umfangreichen "Instrumentenwagen" mit rund 30 Instrumenten zu spendieren. Zusätzlich konnte die Vorsitzende des Fördervereins, Ulrike Heidenreich, auch noch - für 150 Euro - einen Mathematik-Kasten fürs Vorschulalter übergeben; auch die Grundlagen fürs mathematische Denken "werden in den ersten Lebensjahren gelegt", so Helfgen. Auch Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher freute sich: "Jedes Geld, das für unsere Kinder investiert wird, ist gut angelegt", sprachs, ergriff den Klöppel und spielte für die Kinder einmal "Hänschen Klein" auf einem Xylofon. "Derzeit sind 65 Kinder in unserem Kindergarten", so Christina Bschorr, kommissarische Leiterin vor Ort. Und man will musikalisch noch weiter gehen: Die Grundschule Viktoria wird ab kommendem Schuljahr "musikalische Grundschule" in Kooperation mit der benachbarten Musikschule. Da viele der Bengeser Kindergartenkinder diese Grundschule besuchen werden, wird derzeit darüber nachgedacht, ob man den Kindergarten nicht auch - im Vorfeld zum Schulbesuch - in ein Projekt mit der Musikschule einbinden könnte; es habe schon, so Carmen Helfgen, ein erstes Vorgespräch mit Musikschulleiter Stefan Weber gegeben. redDer Förderverein des Kindergartens würde sich sehr über weitere Mitglieder freuen, Infos bei der Vorsitzenden Ulrike Heidenreiche, Tel. (0 68 98) 69 47 47, oder bei Stellvertreterin Daniela Müller, Tel. (0 68 98) 6 77 82.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort