Bach, Mozart, Krämer Gedenkkonzert für Gerhard Speicher

Püttlingen · Zum Gedenkkonzert für den Püttlinger Ankerkreuzträger, Kantor und Chordirektor Gerhard Speicher laden die Kirchenchöre Liebfrauen und St. Bonifatius und die Stadt Püttlingen am Samstag, 9. März, 17 Uhr, in die Pfarrkirche Liebfrauen.

Neben den Chören singen die Ensembles „Palatina Klassik“ und „Vokal und Brass“ Werke von Bach, Mozart und Leo Krämer. Die Leitung haben Professor Leo Krämer und für die Chöre Chordirektor Claus Bär. Gerhard Speicher, so Liebfrauen-Chorvorsitzende Anneliese Baus, verstarb im Januar 2018 mit 85 Jahren. Er fühlte sich von frühester Jugend an der Orgel und klassischer Musik verbunden. 1951 übernahm er Chor und Orgelstelle in der Ritterstraßer Pfarrei St. Bonifatius. Weitere Chor-Verpflichtungen folgten, etwa im renommierten Püttlinger Chor Fidelio. Baus: „Die Arbeit Gerhard Speichers hatte große Bedeutung für seine Chöre sowie für das musikalische Niveau in ganz Püttlingen.“

Vorverkauf (15/12 Euro): Buchhandlung Balzert (Pickardstraße 31), Schreibwaren Konrad (Völklinger Straße 2), Postshop Mendgen (Köllerbach, Hauptstraße 6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort