Püttlingen Mountainbike-Radeln für den guten Zweck
Püttlingen · Die Püttlinger Aktion „Rideforhelpday“ hat schon über 54 000 Euro für soziale Zwecke eingebracht. Am Samstag geht’s wieder los.
Fahrrad fahren für den guten Zweck – das ist am Samstag, 2. September, in Püttlingen möglich. Zum siebten Mal in Folge gilt es dort, ab dem Gelände der Sportanlage Breitwies mit dem Mountainbike zu fahren, was das Zeug hält. Die Charity-Aktion „Rideforhelpday“ („Radeln-für-Hilfe-Tag“) hat sich über die vergangenen Jahre bereits einen Namen gemacht: „Mehr als 54 000 Euro sind mittlerweile zusammengekommen“, sagt Thomas Koch, der gemeinsam mit Martin Wolsdorfer die Veranstaltung organisiert, „der Erlös geht dabei an verschiedene gemeinnützige Vereine und Organisationen.“ Die Spendensumme, die diesmal über Teilnahmegebühr, Sponsorenbeiträge und den Verkauf von Essen und Getränken zusammenkommt, soll der Sozialen Initiative Püttlingen zu Gute kommen, ebenso dem „Förderverein Ehrensache“ – der Verein aus Überherrn fördert Reittherapien für junge Menschen mit Behinderung.
Ihre Wurzeln hat die Hilfsaktion im Country-Tourenfahren (CTF) in Püttlingen, die durch den ortsansässigen Radverein „Weiße Rose“ organisiert wurden. Auch nachdem das CTF abgesetzt wurde, entschied man sich, das Mountainbike-Event „Rideforhelpday“ unter dem Dach des deutschen Radsport-Teams „Bike Aid“ weiterzuführen. „Teilnehmen kann an der Veranstaltung jeder, der Lust hat“, sagt Koch. Gewisse Rahmenbedingungen gebe es trotzdem: „Das Tragen von Helmen ist Pflicht, und es wäre gut, wenn man ein funktionstüchtiges Mountainbike dabei hat.“
Um jeden Geschmack zu treffen, seien verschiedene Touren geplant. Von geführten Mountainbike-Touren (gemütlich bis schnell) über E-Bike-, Ladies-, oder Familientour, Nightride und Rennrad Sternfahrt bis hin zum „Schlacko-Queen und -King Wettbewerb“. In den vergangenen Jahren nahmen jeweils um die 200 Menschen an der Aktion teil – 30 weitere kommen über die Mitglieder des Vereins zusammen. „Wir alle brennen für diesen Sport. Er vereint Bewegung mit Zeit in der Natur, um mal so richtig abschalten zu können“, sagt Koch. Mit der Aktion fange man daher zwei Fliegen mit einer Klappe: „Alle, die teilnehmen, unterstützen eine gute Sache, und gleichzeitig tun sie auch etwas für ihre eigene Gesundheit.“
Wer sich für den nächsten Samstag anmelden will, könne dies über die Webseite des Vereins unter https://rideforhelpday.de/offer/. „Man kann aber auch einfach vorbeikommen und sich noch vor Ort anmelden oder über den QR-Code auf unseren Flyern“, sagt Koch.
Beginn ist um 9 Uhr. Die Touren verlaufen im Rahmen eines Zeitplans, der auch auf der Webseite einzusehen ist.