Autorinnen und Autoren in der Region Durch Matsch und Schnee mit Manuel Andrack

Köllerbach · Der Kölner und Wahl-Köllerbacher erzählt auf einer kleinen Wanderung von seinem vielseitigen Leben, von Harald Schmidt, von Karneval und Fußball.

 Ab geht’s über die Püttlinger Höhen mit Manuel Andrack und seinem Hund Mulan. Wer mit dem Autor reden möchte, muss gut zu Fuß sein.

Ab geht’s über die Püttlinger Höhen mit Manuel Andrack und seinem Hund Mulan. Wer mit dem Autor reden möchte, muss gut zu Fuß sein.

Foto: Sebastian Dingler

Typisch für die meisten hier vorgestellten Autoren ist ein Lebensweg, der als Bücherratte beginnt, mit dem Verfassen eines Tagebuchs weitergeht und irgendwann an den Punkt kommt, wo der- oder diejenige endlich etwas von dem seit Jahren angehäuften Material veröffentlichen kann. Bei Manuel Andrack ist das anders. Gut, viel gelesen habe er als Kind auch. Von Karl May „selbst die Bände, die man normalerweise nur mit spitzen Fingern anfasst.“ Dann aber nahm Andracks Karriere bis zum ersten Buch einen völlig anderen Verlauf. Man könnte sogar sagen einen ziemlich weiten Umweg, was eine gewisse Analogie aufweist zum Gespräch mit dem Autor. Das findet nämlich nicht innerhalb vier gemütlich warmer Wände statt, sondern während einer einstündigen Wanderung durch Schnee und Matsch im Wald bei Püttlingen.