Mit Hümmelchen und bewegendem Gesang

Köllerbach · Mittelalterlich und irisch war diesmal das Eröffnungskonzert zum Mittelaltermarkt in der Burg Bucherbach. Neben Pipes'n'Strings war Hilde Fuhs mit Harfe und Gesang dabei. Ihre Stimme sorgte für andächtiges Schweigen in der Martinskirche.

 Zum Auftakt des Mittelaltermarktes in Köllerbach gab es am Freitagabend ein Konzert in der Martinskirche mit Pipes'n'Strings und Hilde Fuhs (links hinten), die mit ihrem Gesang bestach. Foto: Jenal

Zum Auftakt des Mittelaltermarktes in Köllerbach gab es am Freitagabend ein Konzert in der Martinskirche mit Pipes'n'Strings und Hilde Fuhs (links hinten), die mit ihrem Gesang bestach. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Helden, Liebe, Eifersucht, Armut, Unterdrückung, Widerstand. Irische Folklore mit solchen Themen stehen am vorigen Freitag im Mittelpunkt des Konzerts der Gruppe Pipes'n'Strings in der Martinskirche. - Das Konzert zur Einleitung der Mittelaltertage zu Pfingsten in der Burg Bucherbach ist traditionell schon am Abend vor der Eröffnung des Marktes. Mit diversen Flöten, Saitenspiel, der irischen Bodran-Trommel, Harfe, Schellenkranz spielt die Gruppe auf. Und natürlich darf der Minidudelsack - das "Hümmelchen" - nicht fehlen und auch nicht der bewegende Gesang .

Das ist das Schöne an solchen Veranstaltungen: Man bleibt im Ort und die Welt kommt zu dir! Zuerst spricht Pfarrer Dr. Joachim Conrad eine Stunde über die Geschichte der Martinskirche. Man weiß nicht, worüber man mehr staunen soll - über das riesige Wissen des Referenten, über epochale Kunst im Kirchenraum oder über die unzähligen Ereignisse, die das jahrhundertealte Gebäude schon gesehen hat? Ähnlich interessant geht es dann mit der Musik weiter: Pipes'n'Strings widmet sich dieses Mal der Musik der "Grünen Insel" Irland, jahrhundertealter keltischer Folklore und bretonischer Tanzmusik. Temporeiche "Angeber-Jigs" im besonders schnellen Sechsachteltakt und tanzbare Reels im Viervierteltakt hören wir, auch bedächtig wirkende Slow-Airs.

Die irische Harfe, Nationalinstrument der Iren, mit silbrigen Klang, passt zur Kirche, der Gesang , wie aus einer verwunschenen Feenwelt, zu den Mittelalterkostümen der Musiker und einiger Zuhörer. Das Gastspiel von Hilde Fuhs (Harfe und Gesang ) bei Pipes'n'Strings bereichert das Konzert ungemein.

Ob Fuhs "Sally Gardens" nach einem Gedicht des irischen Literatur-Nobelpreisträgers William Butler Yeats , das berühmte "Last Rose of Summer" oder, ganz ohne musikalische Begleitung, das bewegende Kirchenlied "Amacing Grace" singt - jedes Mal entsteht eine andächtige, beinahe atemlose Stimmung in der schönen Martinskirche. Wäre die elektrische Beleuchtung nicht, man möchte sich ganz in Zeit und Raum verlieren. Ähnlich geht es uns mit der Folklore der "Pipers" und ihren teils jahrhundertealten Dances, Laments, Planxties, Hornpipes und eigenen Kompositionen, die sich an keltischen Musikvorgaben orientieren. Das ist gut zu hören. Und so gibt es auch viel Applaus!

pipes-strings.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort