Mit einem Tänzchen durch Jahrzehnte

Püttlingen · 50 Jahre Kindergarten St. Bonifatius. Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Freunde feierten auf der Ritterstraße.

 Mit einem großen Fest feierten am Samstag Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Freunde das 50-jährige Bestehen des Kindergartens St. Bonifatius auf der Ritterstraße. Auch ein Luftballon-Wettbewerb erfreute die Kinder. Fotos: Andreas Engel

Mit einem großen Fest feierten am Samstag Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Freunde das 50-jährige Bestehen des Kindergartens St. Bonifatius auf der Ritterstraße. Auch ein Luftballon-Wettbewerb erfreute die Kinder. Fotos: Andreas Engel

Wie stellt man 50 Jahre im Tanz vor? Dieses Kunststück meisterten die Kinder der Kita St. Bonifatius auf der Ritterstraße im Handumdrehen - bei der Feier zum 50. Geburtstag der Kita vorigen Samstag. Sie begannen mit "Ringel Ringel Rosen". - Das kennt heutzutage längst nicht mehr jeder, doch im Entstehungsjahr des damaligen Kindergartens St. Bonifatius, 1967, war das Lied ein Hit. Gekannt hatten es sogar schon die berühmten Brüder Grimm, Sammler von Volksmärchen. Lange halten sich die Tänzer aber nicht beim Ringelreihen auf, sondern hüpfen munter weiter, mit "Macarena", dem fetzigen spanischen Sommerhit von 1993, und landen zu guter Letzt bei der "Vogelscheuche Schrotti" und somit in der Jetztzeit.

Man merkt schon: Das Jubiläumsfest trotzte mit Stimmung dem trüben Wetter. Los ging es schon morgens, im Kindergottesdienst, mit Pastoralreferent Klaus Friedrich und dem "Music Project", und es endete mit den erwähnten und weiteren Tanzvorführungen der Bonifatius-Kinder und mit der Jazzdancegruppe der DJK Püttlingen. Dazwischen gab's Essen aus der Gulaschkanone und das Überreichen der zu solchen Anlässen gern gesehenen Kuverts (mit Bareinlagen), zudem Reden und Festschriften.

"50 Jahre emotionale Zuwendung, Schutz und Geborgenheit sind hier gewährleistet worden", sagt die Leiterin Eva Maria Meyer. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer als Schirmherrin lobt die Weitsicht der Kita GgmbH Saarland als heutigen Träger und der Stadt Püttlingen, den früheren Kindergarten zur Kindertagesstätte (Kita) umzuwandeln, als "großen Schritt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Damit würden verbindliche Betreuungszeiten gewährleistet, die berufstätigen Eltern große Vorteile bieten", so die Ministerpräsidentin im Grußwort.

Anke Großmann, Vorsitzende des Fördervereins, sicherte die weitere "hilfreiche Partnerschaft in jeder Hinsicht" zu. Mittlerweile werden in der "Katholischen Kindertageseinrichtung St. Bonifatius", so der offizielle Name, die aber auch gerne und kurz "KiBoRi" genannt wird, 43 Kinder betreut, unter anderem auch in sechs Krippenplätzen für Kinder ab dem zwölften Lebensmonat sowie in zwölf Tagesplätzen. Laut dem eigenen Selbstverständnis bietet die KiBoRi sieben große Bildungsbereiche, diese seien "Körper, Bewegung und Gesundheit", "Soziale, kulturelle und religiöse Bildung", "Sprache und Schrift", "Bildnerisches Gestalten", "Musik", "Mathematische Grunderfahrungen" sowie "Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen".

Geöffnet ist die Einrichtung von 8.30 bis 12 Uhr für alle Regelkinder und von 7.30 bis 16.30 Uhr für alle Krippen- und Tageskinder.www.pfarreiengemeinschaft

 Auch diese beiden jungen Festbesucher hatten offenbar ihren Spaß.

Auch diese beiden jungen Festbesucher hatten offenbar ihren Spaß.

-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort