Lauftreff-Freunde Köllertal Mit eigener Hütte gut behütet

Köllerbach · Die Lauftreff-Freunde Köllertal haben am neuen Parkplatz einen Unterstand gebaut, jeder darf ihn nutzen.

 Nicht nur für sich selbst, auch für andere Läufer, Wanderer und Radler haben die Lauftreff-Freunde Köllertal auf dem neuen Parkplatz Am Amselberg einen Unterstand geschaffen, der bei einem Umtrunk eröffnet wurde. Der alte Parkplatz musste wegen der Arbeiten am künftigen Windpark Schwalbach aufgegeben werden. 

Nicht nur für sich selbst, auch für andere Läufer, Wanderer und Radler haben die Lauftreff-Freunde Köllertal auf dem neuen Parkplatz Am Amselberg einen Unterstand geschaffen, der bei einem Umtrunk eröffnet wurde. Der alte Parkplatz musste wegen der Arbeiten am künftigen Windpark Schwalbach aufgegeben werden. 

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Völlig überraschend, erklärte Armin Jakob, seit zwei Jahren Vorsitzender der Lauftreff-Freunde Köllertal (LTF), habe er vor einiger Zeit davon erfahren, dass mit dem Bau der vier Windkraftanlagen im Wald zwischen Köllerbach und Elm auch der bisherige Lauftreff-Parkplatz mit Unterstand weichen sollte – was inzwischen auch geschehen ist.

Etwa 400 Meter weiter war dem Verein, aber auch allen Wanderern, die gerne im Wald unterwegs sind, ein neuer, geschotterter Parkplatz zugewiesen worden. „Einige finden diesen Platz besser, weil er in der Sonne liegt, andere trauern dem schattigen Parken, vor allem im Sommer, nach“, weiß Jacob nach den ersten Monaten am neuen Standort zu berichten.

Doch als kleinen Trost hat sich der Verein, gleich am Ende des Parkplatzes Am Amselberg, einen lange gehegten Wunsch erfüllt: „Eigentlich sollte die Hütte ein bisschen kleiner ausfallen, doch jetzt bin ich froh, dass man mich überzeugen konnte“, sagte Jakob bei der offiziellen Eröffnung des neuen, hüttenartigen Unterstandes. Bereits seit September kann die Holzhütte genutzt werden und bietet Schutz vor Regen und Sonne. Kleinere Arbeiten, vor allem am neuen Wegenetz, stehen vor der Saisoneröffnung Ende März noch an.

Der Vorsitzende betonte, dass der Unterstand, der in elf Arbeitseinsätzen mit zahlreichen Helfern aus dem Verein entstanden ist, allen Wanderern und Radfahrern bei Regen Unterschlupf gewähren soll. Die Hütte, die rund 4000 Euro gekostet hat, ziert ein Läufer, der Namenszug des Vereins ist über dem Eingang angebracht. Genehmigt werden musste der Bau des Unterstandes übrigens von der Verwaltung in Schwalbach, denn Hütte und Parkplatz liegen auf der Gemarkung dieser Gemeinde.

Aktuell, sagt Jakob, zählt der Verein 620 Mitglieder. „Doch ohne Sponsoren wäre der Bau nicht möglich gewesen.“ Als Hauptsponsor erwies sich der Sparverein des Saarlandes sehr spendabel. Ralf Jakobs vom Finanzcenter der Sparkasse Püttlingen brachte einen Scheck vorbei. „Als ehemaliger Läufer empfinde ich die Förderung des Sports als ein überaus sinnvolles Projekt“, betonte er.

Nun ist es an Lauftreffleiterin Angelika Weinkauff, das Wegenetz vollständig zu aktualisieren. „Die Kilometerangaben stimmen alle nicht mehr, ich bin alle Wege mit einem Rädchen abgelaufen und habe sie neu aufgelistet“, erklärte sie. Vor allem die zahlreichen Gruppenleiter, sagte sie, müssen sich jetzt die neuen Kilometerzahlen und Wendepunkte merken. Ein weiterer Wunsch, hofft sie, geht bereits in den nächsten Wochen in Erfüllung: „Im Moment müssen wir leider das erste Stück über die viel befahrene Straße laufen. Wir sind in Absprache mit dem Forst aber dabei, eine kleine Querverbindung direkt zum Start zu unseren zahlreichen Strecken zu schaffen“, sagte sie. Spätestens zum Saisonstart, bei dem es auch wieder neue Einsteigerkurse gibt, sollen diese  Arbeiten abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort