Mit der Auszeit kam die Wende zum Guten

Püttlingen · Erstes Heimspiel, erster Saisonsieg: Die Handballerinnen des HSV Püttlingen haben in der RPS-Oberliga den TV Ruchheim mit 27:21 nach Hause geschickt. Überragende Spielerin war Marion Müller, die zwölf Tore erzielte.

Püttlingen. Am zweiten Spieltag konnten die Handballerinnen vom HSV Püttlingen den ersten Saisonsieg in der RPS-Oberliga einfahren. Vor guter Kulisse in der heimischen Trimm-Treff-Halle besiegte die Mannschaft den TV Ruchheim verdient mit 27:21. "Es war ein nervöser Auftakt unserer Mannschaft. Als wir 4:6 zurücklagen, nahm ich eine Auszeit, die auch glücklicherweise etwas bewirkt hat", fasst HSV-Trainer Hans-Werner Müller zusammen. Zwar erzielte der Gastgeber anschließend vier Tore in Folge, die Partie blieb aber weiterhin ausgeglichen.Doch mit Marion Müller hatte Püttlingen am Sonntagnachmittag die Spielerin auf dem Platz, die im Laufe der Partie den entscheidenden Unterschied machen sollte. Zur Halbzeit führten die Püttlinger mit 14:10. Eine trügerische Führung, denn Ruchheim kam besser aus der Kabine und kämpfte sich zwischenzeitlich wieder bis auf ein Tor heran. Doch die Einstellung der Mannschaft von Trainer Müller stimmte an diesem Tag. Die Spielerinnen schienen sich der Wichtigkeit der Partie bewusst. Schließlich wollte man nach der 20:22-Auftakt-Niederlage bei der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam nicht mit 0:4 Punkten in die Saison starten. Püttlingen kämpfte, und Marion Müller wurde mit zwölf erzielten Treffern am Ende zur Matchwinnerin. "Wir konnten das Spiel zwischen der 45. und 50. Minute zu unseren Gunsten entscheiden", analysierte Trainer Müller. Mit 27:21 fuhr seine Mannschaft am Ende die ersten zwei Punkte der Saison ein und reihte sich vorerst im Mittelfeld der noch wenig aussagekräftigen Tabelle ein.

Bereits am kommenden Samstag kommt es zum Oberliga-Derby beim Aufsteiger FGS Oberthal/Hirstein. Hans-Werner Müller beobachtete den kommenden Gegner am Samstag beim Heimspiel der Oberthaler gegen den VTV Mundenheim. "Sie haben gegen einen Gegner, der aus meiner Sicht zu den Aufstiegsfavoriten gehört, gut mitgehalten. Am Ende ging ihnen etwas die Luft aus", äußert sich Müller respektvoll. 34:39 mussten sich die Oberthaler geschlagen geben und stehen mit 0:4 Punkten schon ein wenig mit dem Rücken zur Wand. "Im Moment ist Oberthal ein Gegner, bei dem wir eigentlich gewinnen müssen", sagt Müller. Das Spiel findet am Samstag, 18 Uhr, in der Oberthaler Bliestalhalle statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort