| 20:58 Uhr

Wandern
Mit dem TV über Schmugglerpfade

Püttlingen. Die nächste Wanderung des TV 1890 Püttlingen führt am Sonntag in einer Woche, 8. Juli, über die so genannte Beruser Tafeltour. Bei diesem grenzüberschreitendem Premiumwanderweg, der über ehemalige Schmugglerpfade führen soll, geht es vorbei an einem Grenzstein mit der französischen Inschrift „De moi à toi – de toi à moi“, zu deutsch: „Von mir zu dir – von dir zu mir“.

„Dieser Stein ist der Ausdruck der Verbundenheit der Menschen beiderseits der Grenze und könnte auch ein Motto für den TV Püttlingen sein. Dies wurde vor kurzem deutlich, als der TV in Ventron in den Vogesen das 40-jährige Bestehen seiner Jugend-, Ski- und Wanderhütte zusammen mit deutschen und französischen Gästen feierte“, heißt es in der Mitteilung des Vereins.


Als alternative Strecke wird auch eine kürzere Tour angeboten. Abschluss der Wanderung ist im Restaurant Taffingsmühle in Saarlouis. Treffpunkt am 8. Juli ist um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz Breitwies. Wie immer sind Gäste willkommen.