Mit Bibel und Besuch aus dem All

Püttlingen · David und Jonatan aus dem Alten Testament wurden in der Kinder-Bibelwoche zu Lehrmeistern, um einer Prinzessin von einem fremden Planeten die Bedeutung von Freundschaft zu erklären.

 139 Kinder und 35 Jugendliche beteiligten sich an der Kinder-Bibelwoche in Püttlingen. Foto: Jugendstelle des Dekanats

139 Kinder und 35 Jugendliche beteiligten sich an der Kinder-Bibelwoche in Püttlingen. Foto: Jugendstelle des Dekanats

Foto: Jugendstelle des Dekanats

Die Jugendstelle des Dekanats Völklingen hatte in Püttlingen wieder zur Kinder-Bibelwoche eingeladen. Am heutigen Donnerstag, 17.30 Uhr, gibt es zum Abschluss einen Familiengottesdienst für jedermann in St. Sebastian.

Freundschaft war das große Thema der Woche, und um das zu verdeutlichen, kam die 19-jährige Julia Altmeyer als "Prinzessin Filea" von einem "fremden Planeten ", auf dem man Freundschaft nicht kennt.

"Keine Frage, dass die 139 Kinder und die 35 Jugendlichen eine ganze Menge Arbeit haben, damit die komische Prinzessin lernt, was eine gute Freundschaft ausmacht", heißt es im Bericht der Jugendstelle. Für den Unterricht der Prinzessin in Sachen Freundschaft sorgen dabei auch David und Jonatan aus dem Alten Testament: In Rollenspielen zeigen Valentin Warken (18) als Hirtenjunge David und Jonathan Pistorius (17) als Prinz Jonatan wichtige Erlebnisse dieser Freundschaft zwischen zwei Menschen aus ganz unterschiedlichen Schichten, und Jonatan lässt sich auch nicht beirren von seinem Vater, König Saul , der gegen diese Freundschaft ist.

"Da die Rollenspiele der jungen Leute sehr emotional und stark sind, werden bei den Kindern eine Menge Gefühle aufgewirbelt", heißt es im Bericht des Dekanats. Schließlich reden die Kinder in zwölf kleinen Gruppen über ihre Erfahrungen mit Freundschaft .

Die 18-jährige Caroline Schmidt, die in der Jugendstelle ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, zeigt sich überrascht, dass die Kinder voller Begeisterung dabei sind: "Auch bei den Liedern machen die Kinder voll mit. Wir haben in diesem Jahr eine gute Musikgruppe mit vielen Instrumenten. Es ist richtig zu spüren, dass die Kinder bei der Woche Spaß haben." Auch Pastoralreferent Klaus Friedrich und Kaplan Christian Adams begleiteten die Woche und zeigten sich sehr zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort