Haushalt Stadtrat Minus kleiner als befürchtet

Püttlingen · Gute Nachricht zum Haushalt im Püttlinger Stadtrat. Großbaustelle startet am 17. Juli.

 Püttlingens  Bürgermeister  Martin Speicher.

Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher.

Foto: Iris Maria Maurer

Die gute Nachricht hatte sich Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher, CDU, in der jüngsten Stadtratssitzung bis kurz vor Ende aufgehoben. Der Haushalt 2016 schloss in der Ergebnisrechnung nicht, wie Anfang 2016 angenommen, mit einem Defizit von 2,833 Millionen Euro ab. „Wir haben gut gewirtschaftet und konnten eine Verbesserung um 823 000 Euro ereichen“, erklärte der Verwaltungschef. Noch positiver gestaltet sich der Blick auf den Finanzhaushalt, hier gab es einen Überschuss von rund 87 500 Euro. Weitere Kosten einsparen könnte die Stadt Püttlingen durch die interkommunale Zusammenarbeit. Hierzu, sagte Speicher, hat die Lenkungsgruppe kürzlich getagt. Trotz Ferienzeit will der Bürgermeister schnellstmöglich den Rat über die Ergebnisse informieren. Dazu findet mit den Verantwortlichen aus den Fraktionen am Mittwoch, 5. Juli, eine gemeinsame Informationsveranstaltung mit der Stadt Püttlingen und den Gemeinden Heusweiler sowie Riegelsberg statt. Im Rahmen der Stadtratssitzung informierte Speicher schließlich über einige anstehende Bauprojekte, allen voran berichtete er über die große Maßnahme in der Köllertalstraße. Die Baustelle soll am Montag, 17. Juli, eingerichtet werden, sagte er. Nach den Sommerferien, am Dienstag, 22. August, informierte Speicher, wird mit einem Spatenstich und einer Vertragsunterzeichnung der Start zu den Bauarbeiten auf dem Senftenberger Platz erfolgen. Schließlich sprach sich der Stadtrat einstimmig gegen die Änderung des Teilflächennutzungsplanes der Nachbargemeinde Schwalbach zur Ausweisung von Konzentrationsflächen für Windenergieanlagen aus. Mittlerweile gilt ein Gebiet zwischen Sprengen und Schwarzenholz als Vorranggebiet. Drei kleinere Gebiete zwischen Elm und Püttlingen wurden auf Grund einer zu geringen Windhäufigkeit aus dem Plan herausgenommen. Speicher will die Ergebnisse der Verhandlungen abwarten, erst dann entscheiden, welche Möglichkeiten die Stadt zur Intervention hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort