1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Püttlingen

„Menschen-Bilder“ von Werner Blank in der Volksbank Püttlingen

„Menschen-Bilder“ von Werner Blank in der Volksbank Püttlingen

Unter dem Titel "Menschen und mehr . . ." zeigt der Püttlinger Künstler Werner Blank noch bis Ende April eine Ausstellung von Porträtbildern in der Volksbank Westliche Saar plus in Püttlingen . Die Bilder zeigen Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen der Erde.

"Besonders die farbenfrohe afrikanische Kultur fasziniert den Maler. Einige seiner Bilder regen auch zum Nachdenken an. Seine Acrylbilder sind abstrakt bis gegenständlich und in kräftigen Farben gemalt", heißt es in der Ankündigung zur Ausstellung. "Das Talent war immer schon da, aber das Interesse kam erst nach dem Berufsleben", berichtet Werner Blank, der vor zehn Jahren mit der Malerei begonnen hatte und Workshops und Kurse bei verschiedenen saarländischen Künstlern besuchte. Sein Spektrum umfasst das Malen mit Natur-, Acryl-, Pastell- und Encausticfarben.

Seine Porträtbilder sind in zarten Pastellfarben gehalten. Die Technik der Encausticmalerei hat er sich autodidaktisch beigebracht. Bei dieser Technik wird heißes Wachs auf den Maluntergrund aufgetragen.