Mehr Bus-Verkehr für Etzenhofen?

Riegelsberg · Der Linienbus 192 von Püttlingen nach Riegelsberg müsse auch nachmittags durch Etzenhofen fahren. Das fordert Leser Gregor Kimmling und hat dafür 90 Unterschriften gesammelt. Die Stadt hält sich bedeckt. Der Busbetreiber kann sich einen Versuch vorstellen. Letztlich kommt es auf die Auslastung an.

"Gleiches Recht für alle Püttlinger Bürger " fordert Gregor Kimmling am Lesertelefon der Saarbrücker Zeitung. Kimmling wohnt in Köllerbach-Etzenhofen, oben am Überhofer Hang. Zweimal täglich, an Werktagen vormittags, hält hier der Ringbus, aber nicht am Nachmittag. "Herchenbach wird stündlich angefahren, warum dann nicht auch Etzenhofen?", sagt Kimmling und fordert mit einer Unterschriftenliste die Ausweitung der 192er-Buslinie auf zwei Fahrten am Nachmittag. 90 Bürger haben sich bereits in die Liste eingetragen.

"Es stimmt. Die Probleme sind bekannt", sagt Bernd Blaes von der Püttlinger Stadtverwaltung zur genannten Busverbindung.

Die Stadt Püttlingen unterstützt den Ringbusverkehr mit Fördermitteln, deren genaue Höhe demnächst, in nicht öffentlicher Sitzung des zuständigen Ausschusses, wieder neu festgelegt werde. Weil es bei der Finanzierung der Buslinien aber nun mal auch um Steuergelder gehe, müsse immer genau hingeschaut werden, wo Busse fahren und wann.

"Die Nachfrage in Etzenhofen war bisher eher gering", resümiert Blaes. Zudem gebe es durch die Linienführung über die Etzenhofer Berg- und Überhofer Straße erhebliche Fahrzeitverzögerungen bis hin zum Endpunkt Riegelsberg-Süd, wo die Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in die Saarbahn umsteigen können. Gleichwohl könne man es sich auf Seiten des Ringbus-Betreibers, dem Püttlinger Unternehmen Lay, vorstellen, probeweise auch einen Nachmittags-Bus in Etzenhofen einzusetzen, sagte deren Linienbus-Experte Stefan Lay auf Nachfrage. Aber, so Lay ausdrücklich: "Es kann sich nur um einen Probebetrieb handeln. Wir müssen aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus genau hinschauen, wie die Nachfrage ist."

Mit anderen Worten: Es wäre gut, wenn die Leute den Etzenhofer Bus dann auch stärker als bisher nutzen würden.

In einer Hinsicht können Busunternehmer Lay und der städtische Verkehrsexperte Bernd Blaes Entwarnung gegen. Eine Einschränkung des bisherigen Linienverkehrs durch Etzenhofen, wie vom Leser Kimmling befürchtet, komme nicht in Betracht, auch nicht nach der Inbetriebnahme des neuen zentralen Püttlinger Busbahnhofes (die innerhalb der kommenden Wochen ansteht) und der damit verbundenen Änderungen im Ringbus-Fahrplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort