HF Köllertal Wieder an das Handball-Spiel gewöhnen

Püttlingen · Der Handball-Oberligist HF Köllertal treibt seine Personalplanungen für die kommende Saison voran. Trainer Markus Berndt hat seinen Vertrag verlängert. Torhüterin Jessica Wagner kehrt vom Jugend-Bundesligisten HSG Bensheim-Auerbach zurück.

 Markus Berndt (mit Brille) spricht während der Partie der HF Köllertal gegen den SV Zweibrücken mit seinen Spielerinnen. Es war das einzige Spiel, das der Trainer in der Saison 2020/2021 mit seiner Mannschaft absolvieren konnte. Die HF verloren mit 23:24 – dann folgte die Zwangspause wegen der Corona-Pandemie und schließlich der Saisonabbruch.

Markus Berndt (mit Brille) spricht während der Partie der HF Köllertal gegen den SV Zweibrücken mit seinen Spielerinnen. Es war das einzige Spiel, das der Trainer in der Saison 2020/2021 mit seiner Mannschaft absolvieren konnte. Die HF verloren mit 23:24 – dann folgte die Zwangspause wegen der Corona-Pandemie und schließlich der Saisonabbruch.

Foto: Klos Horst/Horst Klos (Klosfoto)

Der Handball-Oberligist HF Köllertal hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Frauen-Mannschaft der Handball-Freunde (HF), die aus einer Fusion des HSV Püttlingen und des TuS Riegelsberg entstanden, wird auch kommende Saison von Markus Berndt trainiert. „Er leistet gute Arbeit auch in der Pandemie-Zeit“, erklärt Hans Werner Müller, der Sportliche Leiter der HF Köllertal.

„Ich habe die Aufgabe letzte Saison gerne gemacht und mache deshalb auch gerne weiter“, nennt Berndt den für ihn ausschlaggebenden Grund, um seinen Vertrag zu verlängern. Hinzu kam, dass der Trainer sein Engagement quasi noch gar nicht so richtig begonnen hat. Denn die HF Köllertal hatten im Herbst 2020 ihr erstes Saisonspiel absolviert – gegen den SV Zweibrücken gab es eine 23:24-Niederlage –, als die Spielzeit 2020/2021 wegen der Corona-Pandemie zuerst unterbrochen und später dann abgebrochen wurde. Berndt erklärt: „Zuvor haben wir die Mannschaft verjüngt und eine neue Spielphilosophie eingeführt. Diesen eingeschlagenen Weg will ich gerne weiter gehen.“

Bei diesem Vorhaben wird Berndt in der Saison 2021/2022 auf einen nahezu unveränderten Kader zurückgreifen können. Beinahe alle Spielerinnen aus dem Oberliga-Aufgebot haben ihre Verträge verlängert. Ein Fragezeichen steht lediglich noch hinter dem Verbleib von Fabienne Hoffmann. Diana Josic, die Nachwuchs erwartet, wird nach ihrer Schwangerschaft wohl erst gegen Ende des Jahres wieder einsteigen. Nicht mehr in der Oberliga spielen möchte Torhüterin Claudine Bendun. Sie wird kürzer treten und in die in der Bezirksliga West spielende zweite Mannschaft  wechseln.

Deshalb wurde eine neue Torfrau unter Vertrag genommen. Und die ist eine alte Bekannte: Jessica Wagner kehrt von Jugend-Bundesligist HSG Bensheim-Auerbach zurück. Bis 2019 stand die aus Merchweiler stammende 18-Jährige mit einem Zweitspielrecht für den HSV Püttlingen in der Oberliga zwischen den Pfosten.

Berndt würde mit seinen Spielerinnen gerne Mitte Mai auf dem Freiluft-Feld in Püttlingen wieder ins Mannschafts-Training einsteigen. Wegen der Bestimmungen der „Bundesnotbremse“ droht dieses Vorhaben allerdings zu scheitern – sofern die Inzidenzwerte im Regionalverband in den kommenden Wochen nicht sinken. Der Trainer ist überzeugt, dass eine etwas längere Vorbereitung auf die neue Saison nach der langen Zwangspause Sinn macht. „Die Spielerinnen waren zwar joggen und haben Kraft-Workouts gemacht, aber nichts Handball-Spezifisches. Deshalb würde ich sie gerne – spätestens im Juni – wieder ans Handball-Spielen gewöhnen.“

Für die vergangene Saison hatte sich das Präsidium der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar für eine in zwei Staffeln unterteilte Oberliga entschieden, um in der Pandemie-Zeit weniger Spiele durchführen zu müssen. In der kommenden Runde soll wieder wie gewohnt in einer Staffel im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt werden. Die Spielzeit 2021/2022 soll nach jetzigem Planungsstand Anfang September beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort