Spende Männerchor hilft noch bei seiner Auflösung den Kitas

Püttlingen · Restliches Vereinsvermögen wurde gespendet.

Guter Ton bis zuletzt. Der Männerchor (MC) Köllerbach, gegründet 1924, hatte sich 2017 selbst aufgelöst – mangels Masse. „Von ursprünglich 100 Sängern waren noch 16 übrig geblieben, die meisten im Alter 80 plus“, sagt der Ehrenvorsitzende Raimund Altmeyer. „In Würde abtreten!“ Das ist der Vereinsführung um den letzten Vorsitzenden Klaus Feld gelungen. Nach jahrzehntelangen musikalischen Höhepunkten, etwa mit einem TV-Auftritt bei „Melodien für Millionen“ oder einem Ständchen für den damaligen Bundespräsideten Horst Köhler in Püttlingen, nach unvergessenen Einsätzen bei der Trimmtreff-Fasenacht, hatte die Generalversammlung beschlossen, den Verein aufzulösen. Das geht nur nach Paragraf 41 des Bürgerlichen Gesetzbuches, muss beim Amtsgericht beantragt und dort genehmigt werden. Zurück blieb ein Restvermögen von 1500 Euro und 41 Cent.

Dieses Geld hat der ehemalige Männerchor nun der Stadt Püttlingen geschenkt, die es zu gleichen Teilen auf seine Kindertageseinrichtungen verteilt. Bürgermeister Martin Speicher sagte bei der Scheckübergabe: „Jetzt weiß ich nicht, soll ich mich darüber freuen oder soll ich traurig sein, weil es diesen Traditionsverein, der Jahrzehnte lang das kulturelle und musikalische Leben in unserer Stadt geprägt hat, nicht mehr gibt!“ Hilft ja alles nichts, die letzte Note beim MC Köllerbach ist längst gesungen. Wenigstens die Kinder in der Kita St. Martin Köllerbach bedankten sich musikalisch mit zwei Mitmachliedern: „Gott dein guter Segen“ und „Hallo schön, dass ihr da seid“. Passt ja gut, denn die Spende des MC ist in den fünf  städtischen Kitas sehr willkommen und wird für pädagogisches Spielmaterial Verwendung finden, hieß es bei der Spendenübergabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort