Mädchen als Tiefbau-Ingenieurinnen

Püttlingen · Die Möglichkeiten, einen erfüllenden Beruf zu finden, sind größer als gedacht, wenn man sich bei der Berufswahl nicht durch Geschlechterrollen einschränken lässt. Der „Girls' und Boys' Day“ zeigt Möglichkeiten.

Alte Rollenbilder aufbrechen und den Horizont bei Mädchen und Jungs in Sachen Berufswahl erweitern, das ist das Ziel des "Girls' und Boys' Day": Am 28. April bieten wieder bundesweit Unternehmen, Verwaltungen und Dienstleister Schülern ab der 5. Klasse die Gelegenheit, Berufsfelder kennenzulernen, die für ihr jeweils eigenes Geschlecht eher untypisch sind. Die Stadt Püttlingen beteiligt sich dann zum neunten Mal an dem Projekt zur Berufsorientierung:

"Jungs haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Einblicke in den erzieherischen Bereich zu erlangen, denn männliche Nachwuchskräfte sind hier noch immer selten. Die Stadt Püttlingen bietet interessierten Jungs insgesamt sechs Plätze in den drei städtischen Kindertageseinrichtungen Am Schlösschen, Bengesen und Berg an", heißt es in der Ankündigung der Püttlinger Stadtverwaltung. Und Mädchen wird beim "Mädchen-Zukunftstag" die Gelegenheit geboten, beim Eigenbetrieb Technische Dienste der Stadt Püttlingen im Rathaus Köllerbach Einblicke in den Beruf der Tiefbau-Ingenieurin zu sammeln. Interessierte Mädchen und Jungen sollten sich jedoch rechtzeitig bei der Püttlinger Stadtverwaltung melden.

Weitere Informationen

in der Abteilung Bildung,

Soziales und Integration der Püttlinger Stadtverwaltung

unter Tel. (0 68 98) 6 91-1 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort