Lustige Suche nach einem Untermieter

Püttlingen · Wenn drei WG-Bewohnerinnen hereingelegt werden sollen, dann ist das bei der Neuen Volksbühne Püttlingen kein Fall für den Staatsanwalt sondern für die Lachmuskeln. Auch zwei Neuzugänge standen diesmal auf der Bühne.

 Na diesen drei Vermieterinnen dürfte es doch nicht schwer fallen, einen neuen Untermieter zu finden, von links: Dunia Rass, Christina Bschorr und Tina Michels als WG-Bewohnerinnen im neuen Stück „Können Sie kochen?“ der Volksbühne Püttlingen. Fotos: cim

Na diesen drei Vermieterinnen dürfte es doch nicht schwer fallen, einen neuen Untermieter zu finden, von links: Dunia Rass, Christina Bschorr und Tina Michels als WG-Bewohnerinnen im neuen Stück „Können Sie kochen?“ der Volksbühne Püttlingen. Fotos: cim

Gerade ist der erste Akt im aktuellen Stück der Neuen Volksbühne Püttlingen "Können Sie kochen?" - aus der Feder von Claudia Gysel - zu Ende gegangen, da machen sich, in der Pause, die ersten Gäste auf zum reichhaltigen Kuchenbüffet mit vielen verführerischen Tortenträumen.

Während sich die Theaterbesucher im ausverkauften Saal auf der Ritterstraße mit rund 20 selbstgebackenen Kuchen für das Finale des Lustspiels stärken, haben die sechs Akteure, die schon vor der Pause für strapazierte Lachmuskeln sorgten, Zeit zum Verschnaufen. Bei Ulrike Prinz, Debütantin in diesem Jahr, will der Adrenalinspiegel jedoch noch nicht sinken: "Ich habe jetzt gleich im zweiten Akt eine große Passage, die muss sitzen", erklärt sie. Bisher ist sie zufrieden mit ihrem Auftritt, zahlreiche Freunde und Bekannte der Mimin sitzen im Saal des Gasthaus Schmeer. "Ich schaue aber nicht ins Publikum, sondern konzentriere mich voll und ganz auf meine Mitspieler", sagt sie.

Nach der Pause kommt dann ihr großer Auftritt: Auf der Bühne zusammen mit Godeke Michels in der Rolle des hinterhältigen Charmeurs, gibt sie die neugierige Nachbarin, die längst das böse Spiel des vermeintlich französischen Herzensbrechers, der als neuer Untermieter eingezogen ist, entlarvt hat - mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten, denn schließlich spielen die Akteure am kommenden Wochenende noch zweimal das neue Stück.

Vor allem die drei WG-Bewohnerinnen, Tina Michels, Dunia Rass und Christina Bschorr (deren Rolle doppelt besetzt ist und an anderen Tagen von Melanie Kuhnert gespielt wird) überzeugen mit witzigen Dialogen und einer tollen Bühnenpräsenz. Mal lassen sie sich ganz leger im Pyjama gehen, mal brezeln sie sich auf, und das alles, um Monsieur Mitterand, toll gespielt von Godeke Michels, zu gefallen.

Der Charmeur soll den bisherigen Mitbewohner, gespielt von Ernesto Mannarino, ersetzen. Und ob die drei wie wild die Bude aufräumen oder voll Verachtung das Körnermüsli verspeisen, die Zuschauer haben immer viel zu lachen. Sicher auch kommendes Wochenende. Auch dann werden die Zuschauer vom Volksbühne-Vorsitzenden Detlef Stockart begrüßt, der sich dieses Jahr vor allem über ein jüngeres Publikum und etliche männliche Zuschauer mehr freut. "Früher war gerade der Theaterkaffee von den Frauen dominiert, das ist jetzt anders", sagt er. So haben auch Irmgard Peter aus Püttlingen und Brigitte Dal-Ferro aus Saarbrücken ihre Männer mitgebracht. "Wir kommen schon viele Jahre zu den Aufführungen, jedes Stück ist anders, aber alle sind sie toll und bieten viel Gelegenheit, herzhaft zu lachen", sagt Irmgard Peter. Und Brigitte Dal-Ferro ergänzt: "Es macht uns vor allem viel Spaß, weil die Schauspieler in Mundart spielen." Und beide schwärmen auch von den Auszügen aus dem Musical "Drei Wünsche frei", mit denen die Akteure der Jugendabteilung den gelungenen Theaternachmittag eröffnet hatten.

Zum Thema:

 Godeke Michels als zwielichtiger Monsieur Mitterand.

Godeke Michels als zwielichtiger Monsieur Mitterand.

Auf einen BlickWeitere Aufführungen: Die Neue Volksbühne Püttlingen lädt ein zum "Wiener Abend" (für Vegetarier gibt es Käsebrötchen) sowie zum Theaterkaffee. Auf dem Programm steht der Zweiakter "Können Sie kochen?" von Claudia Gysel. Die nächsten Aufführungen im Großen Saal des Gasthaus Schmeer, Ritterstraße 44, sind am Samstag, 23. April um 19 Uhr, und am Sonntag, 24. April, um 15 Uhr. Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Balzert, im Friseursalon Heckmann-Schwarz und bei Schreibwaren Schikofsky, der Eintritt kostet neun Euro inklusive Wiener, beziehungsweise Kuchen. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort