Musik im Park Lokale Bands machen den Auftakt

Püttlingen · In diesem Jahr bietet die Stadt Püttlingen in den Sommerferien wieder eine Open-Air-Konzertreihe im Park am Rathaus an.

 Das erste Konzert des neuen Sommermusik-Programmes der Stadt Püttlingen war ein voller Erfolg. Unser Bild zeigt die Band Capricorn bei ihrem Auftritt im Stadtpark.

Das erste Konzert des neuen Sommermusik-Programmes der Stadt Püttlingen war ein voller Erfolg. Unser Bild zeigt die Band Capricorn bei ihrem Auftritt im Stadtpark.

Foto: Andreas Engel

The Bright side of life, die fröhliche Seite des Lebens. Oft besungen, seltener treffender als am „Mittwoch im Park“. Dem Püttlinger Park, zwischen Rathaus, Schlösschen, Vereinshaus, Kita und Köllerbach gelegen. WM-Halbfinale gucken? Oder  das Open-Air genießen? Gut 400 Besucher entschieden sich für den Park. Pünktlich wie die Maurer eröffnen die „Groupies“ der Stadt (Ein Lob für die vielen freiwilligen Überstunden und das Arbeiten im Hintergrund) die Veranstaltung. Längst haben alle ihre Euros in Wertbons umgetauscht, für die es wiederrum Würstchen, Bier, Wein, Cremant und so fort gibt.

Bequemes Gartenmobiliar steht zur Verfügung, Cliquen finden sich. Der Soundcheck verheißt sanfte Unterhaltung à la Mark Knopfler, Jim Croce, Iron & Wine, James Taylor, Josh Turner. Joe Bonamassa, Amy Winehouse & Co. Im Spiel sind diverse Schlag-, Zupf- und Streichinstrumente,  mehrstimmiger Gesang, wobei die Jungs auf der Bühne offensichtlich und hörbar Stimmbildner in Anspruch genommen haben. Prima Sound, gelungene Beschallung, pfundige Stimmung. Nicht wenige Besucher kaufen sich einen weiteren Wertbon, so gut schmeckt an diesem milden Sommerabend im Schatten der Parkbäume  die Mischung aus Blues, Rock, Jazz, Pop, Rap, Folklore und den erwähnten Gaumenschmeichlern.

Die Bands sind lokale, kommen aus Illingen oder haben ihre Wurzeln in der Püttlinger Musikschule, heißen Capricorn oder Zephyryky. Wir haben nachgelesen: Zephyr heißt in der griechischen Mythologie „der vom Berge kommende“, meint den sommerlich-sanften  Westwindgott. Wie passend an diesem Abend! Die Band Capricorn singt: „New York`s not my home, New York ist nicht meine Heimat!“ Wieso auch, wenn’s denn hier am Köllerbach mindestens genau so schön ist?

Am kommenden Mittwoch, 18. Juli, 19.30 Uhr, gastieren an gleicher Stelle das saarländische Duo „Los Himbis y Don Ortega“ sowie die „Grup Huub“, sechs junge Männer aus Bissingen und Kirchheim/Nabern „mit tanzbarer Blasmusik“, heißt es in der Ankündigung. Danach gibt es noch zwei weitere Open-Air-Termine, immer mittwochs zur gleichen Zeit, im Rathaus/Schlösschen-Park, bei freiem Eintritt. Bis auf die erwähnten Wertbons. Dann können ja auch all die kommen, die am Mittwoch doch Halbfinale geguckt haben.

Am Mittwoch, 25. Juli, kommt zunächst Leonie Ceylan auf die Bühne im Park am Rathaus. Im Anschluss treten „Times & Tales“ auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort