| 16:09 Uhr

Kreative Schüler
Lina Graf macht das Rennen

Tim Schneider, Tamino Asal und die Siegerin Lina Graf (von links) mit ihren Entwürfen für ein Logo für die Schülerzeitung der Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße.
Tim Schneider, Tamino Asal und die Siegerin Lina Graf (von links) mit ihren Entwürfen für ein Logo für die Schülerzeitung der Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße. FOTO: Walter Faas
Püttlingen. Viktoriaschüler von der Ritterstraße wählten in geheimer Abstimmung ein Maskottchen für ihre Schülerzeitung. Von Walter Faas

Keine Stunde war Thomas Wollscheidt am Samstag in seinem Amt als neuer Vorsitzender im Förderverein der Grundschule Viktoria (siehe Info), da hatte er eine angenehme Aufgabe. Er leitete die Endausscheidung im Malwettbewerb „Maskottchen“. Zuerst hatten rund 170 Schüler in den vier Grundschulklassen gemalt, gezeichnet und dann selbst, pro Klasse, zwei Bilder fürs Finale gewählt.


Also hingen jetzt 16 Bilder an der Pinnwand. Jeder anwesende Schüler hatte einen Stimmchip zur Verfügung, daraus wurden dann die Sieger ermittelt. Die Jury tagte 20 Minuten lang hinter verschlossenen Türen. Derweil konnten sich Eltern, Freunde und Bekannte ein Bild von der Schule verschaffen. Es handelt sich um eine Freiwillige Ganztagsschule mit diversen pädagogischen Ansätzen. Die Rede ist hier von dem Projekt „Klasse 2000 für gesunde Kinder“, von dem Begriff „Medienschule“ sowie von der engen Zusammenarabeit mit der benachbarten Musikschule Püttlingen.

Das Warten hat ein Ende, es tut sich was: „Es scheint einen Sieger zu geben“, resümiert ein Vater. Wollscheidt macht es spannend. Der Tausendfüßler von Tamino Asal, das Viktoria-Eichhörnchen von Tim Schneider und das Entchen mit Batschkapp von Julian Schmitt teilen sich den dritten Platz. Der Schwarze Panther von Kiara Tedesco ist der Jury den zweiten Platz wert. Zur Siegerin wird Lina Graf mit ihrer bunten Katze, dem künftigen Maskottchen der Viktoria-Schulleitung gekürt. Alle Sieger erhalten Geschenkgutscheine der Püttlinger Buchhandlung Balzert, alle Kinder Malbücher und Stifte des Hauptsponsors, der Volksbank Westliche Saar plus.