Lesekönigin von Püttlinger Bücherei

Freude am Buch : Bücherei kürte Lesekönigin

Bei der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) Liebfrauen ist – wie im Vorjahr – Emily Vogel Lesekönigin geworden. Den eifrigsten Leser im Schulalter belohnt die KöB jedes Jahr mit einem Gutschein der Buchhandlung Balzert.

Lesen ist, neben Schwimmen und Radfahren, das Lieblingshobby der elfjährigen Lesekönigin, die die 5. Klasse eines Gymnasiums besucht. 2018 hat sie in der KöB 37 Bücher ausgeliehen. Darüber hinaus hat Emily noch viele weitere Bücher gelesen. „Ein Titel, hat mir besonders gut gefallen: ‚Rico, Oscar und die Tieferschatten’ von Andreas Steinhöfel“, verriet Emily bei der Preisverleihung.

Das Angebot der KöB Liebfrauen umfasst rund 3500 Bücher, Spiele, Hörbücher und DVDs, darunter Bilderbücher, Erstlesebücher, Kinder- und Jugendbücher sowie Krimis, Triller und Romane. Beliebt sind auch Hörbücher und Filme für Kinder und Erwachsene. Das Angebot wird ständig erneuert. So konnten in 2018 wieder 145 neue Medien angeschafft werden. Dabei wurde die KÖB finanziell wieder durch die Pfarrgemeinde, das Bistum Trier  und die Stadt Püttlingen unterstützt. Außerdem konnte sich die Bücherei auch über großzügige Geld- und Buchspenden von Sponsoren und Privatpersonen freuen.

Geöffnet ist die KÖB Liebfrauen in den Räumen des Pfarrheimes, Kardinal-Maurer-Straße 17, mittwochs und donnerstags von 16 bis 18 Uhr.