Leerstand im Niedersalbacher Bürgerhaus: Kritik an Verwaltung

Heusweiler. Nach nur drei Monaten hat der neue Pächter des Restaurants im Niedersalbacher Bürgerhaus wieder hingeworfen

 Schon wieder wird für das Restaurant im Niedersalbacher Bürgerhaus ein Pächter gesucht. Foto: Andreas Engel

Schon wieder wird für das Restaurant im Niedersalbacher Bürgerhaus ein Pächter gesucht. Foto: Andreas Engel

Heusweiler. Nach nur drei Monaten hat der neue Pächter des Restaurants im Niedersalbacher Bürgerhaus wieder hingeworfen. Die SPD im Heusweiler Gemeinderat nimmt dies zum Anlass, bei der Verwaltung nachzufragen: Warum gab er so schnell auf? Welche Vorleistungen hat die Verwaltung getroffen, und hat sich der Mieter finanziell an diesen Vorleistungen beteiligt?Mit diesen und anderen Fragen, auch in Bezug auf die Vermietung der Gaststätte in der Eiweiler Großwaldhalle, wird sich der Heusweiler Gemeinderat in öffentlicher Sitzung am heutigen Donnerstag, 30. August, ab 18.30 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses beschäftigen.

Ein weiteres großes Thema ist die Situation in den gemeindlichen Kindertagesstätten und Krippen. Hier schlägt die Verwaltung vor, eine zweite Tagesstättengruppe im Holzer Kindergarten sowie zehn Krippenplätze in Kutzhof einzurichten. Außerdem soll der Kutzhofer Kindergarten zu einer Kindertagesstätte erweitert werden.

Thema Hochwasserschutz

Zudem wird in der Sitzung das Hochwasserschutzkonzept für den Wahlbach, den Rödelbach und den Tümpelbach vorgestellt, zudem das der Überprüfungen von Brücken, Tunneln und Lärmschutzwänden. Und da der FDP-Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic sein Gemeinderatsmandat niedergelegt hat, wird heute Abend auch ein neues Ratsmitglied verpflichtet. Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt, bei der jeder Gelegenheit hat, Fragen an den Gemeinderat oder die Verwaltung zu richten. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort