Mehr Plätze in Püttlingen Kurzzeitpflege im Seniorenhaus

Püttlingen · Das Caritas-Seniorenhaus St. Augustin in Püttlingen hat sein Angebot in der Kurzzeitpflege um vier auf nun acht Plätze verdoppelt. „Die Kurzzeitpflege dient den Gästen zum Beispiel zur Rehabilitation nach schwerer Krankheit und nach einem Krankenhausaufenthalt als Überleitungspflege, die hilft, die Rückkehr in die eigenen vier Wände vorzubereiten“, heißt es in der Caritas-Pressemitteilung.

Mehr Plätze in Püttlingen: Kurzzeitpflege im Seniorenhaus
Foto: dpa/A2411 Norbert Försterling

Die Gäste, für die Einzelzimmer zur Verfügung stehen, würden entsprechend der individuellen Bedürfnisse betreut und versorgt. Die Leistung sei eine „zeitlich begrenzte Hilfe rund um die Uhr und wird von der Pflegekasse für maximal vier Wochen pro Kalenderjahr für Menschen gewährt, die bereits im Rahmen der Pflegeversicherung eingestuft sind.“ Die Kurzzeitpflege könne zudem pflegende Angehörige entlasten, wenn diese selbst krank oder in Urlaub sind oder anderen familiären Verpflichtungen nachkommen möchten.

Mit dem Ausbau der Kurzzeitpflege setze man auch die entsprechenden Wünsche des saarländischen Sozial- und Gesundheitsministeriums um, das im Hinblick auf die älter werdende Bevölkerung erst kürzlich eine Erweiterung des Angebots gefordert habe, so Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe und Hospiz bei der Caritas-Trägergesellschaft Saarbrücken. Das Caritas-Seniorenhaus St. Augustin hat insgesamt 120 Plätze. Jeder Wohnbereich im Haus verfüge über einen Speiseraum, Ruhezonen, Bad, Balkon oder Terrasse und Raucherzone.

Infos beim Einrichtungsleiter des Seniorenhauses, Patrick Steuer, unter Telefon (0 68 98) 6 95-1 01 oder per E-Mail an: p.steuer@seniorenhaus-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort