Kulturbahnhof Püttlingen Es bleibt dabei: Der Eintritt ist frei

Püttlingen · Kulturforum Köllertal stellte seinen Sommerfahrplan vor. Das Konzept lockt seit 25 Jahren Besucher auf den Kulturbahnhof.

 Auch dieses Jahr wird Thomas Blug – hier links bei einem früheren Konzert mit Rudi Spiller (Mitte) und Jürgen Zöller (rechts) – wieder auf der Bühne im Püttlinger Kulturbahnhof erwartet. Foto: Kerstin Krämer

Auch dieses Jahr wird Thomas Blug – hier links bei einem früheren Konzert mit Rudi Spiller (Mitte) und Jürgen Zöller (rechts) – wieder auf der Bühne im Püttlinger Kulturbahnhof erwartet. Foto: Kerstin Krämer

Foto: Kerstin Krämer

"Nicht zuletzt an dem Jubiläum in diesem Jahr merkt man, wie die Zeit vergeht", sagte Clemens Sebastian, Vorsitzender des Kulturforums Köllertal, während der neue Sommerfahrplan vorgestellt wird. Ab Freitag, 30. Juni, ist es auf dem historisch anmutenden Bahnsteig wieder so weit. Kostenlos und draußen werden die unterschiedlichsten Musikstile angeboten. Ob an einem der gemütlichen Tische bei einem Gläschen Wein oder am Rundstand bei einem frisch gezapften Bier, die Open-Air-Atmosphäre in Püttlingen hat sich längst im gesamten Saarland herumgesprochen. Viele Gäste kommen schon lange vor Konzertbeginn, um sich einen der begehrten Plätze zu sichern.

"Auch nach 25 Jahren bleiben wir dabei. Wir werden unsere Konzerte ohne Einritt gestalten, das entspricht unserer Vereinsphilosophie", betonte der Vorsitzende. Das Konzept ziehe seit 25 Jahren kontinuierlich mehr Besucher an, erklärte er. "In den vergangenen Jahren bewegten wir uns zwischen 500 und 1000 Gästen, je nach Wetter und nach Band", so Sebastian.

In diesem Jahr, zum Jubiläum, haben sich die sieben Programmgestalter etwas Besonderes ausgedacht: "Wir wollten zum Jubiläum unseren Gästen ein ,Best of' anbieten. Die Bands aus den Anfangsjahren haben sich allerdings inzwischen zumeist aufgelöst, so dass wir vor allem auf die erfolgreich-sten Gruppen der 2000er Jahre zurückgreifen", erläuterte Heike Kolling-Krumm, Geschäftsführerin des Kulturforums. Sie hatte eigens einen Sommerfahrplan aus dem Jahr 1993 mitgebracht.

"Wir haben damals, gleich nach der Restaurierung des Hauptgebäudes, mit der Konzertreihe begonnen und bieten seit vielen Jahren jeweils freitags an acht Terminen unsere Open-Air-Konzerte an", ergänzte Clemens Sebastian. Dabei habe man durchaus schon alle Arten von Wetter erlebt, doch, so Heike Kolling-Krumm: "Richtig schlimm, dass wir in die Stückguthalle ausweichen mussten, war es selten."

Noch liegt der Fahrplan im Vordruck im Obergeschoss des Alten Bahnhofs, voraussichtlich am Samstag, 17. Juni, wird das Faltblatt mit der SZ in die Haushalte kommen. Ein Blick in das diesjährige Programm ist überaus lohnend, verspricht es doch für jeden Musikgeschmack die passende Band. Angefangen von Soul und Reggae über Rock 'n' Roll und handgemachte Gitarrenmusik bis hin zum Sound eines Revueorchesters, die Bandbreite ist in diesem Jahre erneut groß. "Bei vielen Konzerten, das wissen wir aus Erfahrung, wird auch gerne mal das Tanzbein auf dem Bahnsteig geschwungen", so die Geschäftsführerin. Sie freut sich in diesem Jahr auch wieder auf einen Stammgast auf dem Püttlinger Kultur-Bahnsteig: "In diesem Jahr haben wir Thomas Blug ganz ans Ende unserer Jubiläumsausgabe gesetzt. Er ist absoluter Publikumsliebling und Garant für ein volles Haus. Thomas Blug kommt inzwischen zum achten Mal nach Püttlingen."

Zum Thema:

 Die 15 Musik-Nostalgiker machen eine gute Figur: Das Revue Orchester 1920 setzt sich aus saarländischen Musikern zusammen. Es kommt mit Swing und alten Schlagern im Juli nach Püttlingen. Foto: Revue Orchester 1920

Die 15 Musik-Nostalgiker machen eine gute Figur: Das Revue Orchester 1920 setzt sich aus saarländischen Musikern zusammen. Es kommt mit Swing und alten Schlagern im Juli nach Püttlingen. Foto: Revue Orchester 1920

Foto: Revue Orchester 1920

Das Konzert-Programm jeweils freitags ab 19.30 Uhr: 30. Juni: Groovin Affairs; 7. Juli: Brothers in Arms; 14. Juli: Revue Orchester 1920; 21. Juli: Oku & The Reggaerockers; 28.Juli: The Soulfamily; 4. August: The Alligators; 11. August: Dreamer; 18. August: Thomas Blugs Rockanarchie feat. Tony Carey. Das Kinderprogramm, jeweils sonntags, 15.30 Uhr: 9. Juli: Eddi Zauberfinger; 23. Juli: Die Zaubersocke (Kalibo); 6. August: Unglaubliche Traumgeschichten ( Marion Ritz-Valentin). Tanzparty am Bahnsteig: Samstag, 24. Juni, ab 19.30 Uhr. Ausstellung "Industrielles Erbe unserer Region",des Kulturforum Köllertal: ab Montag, 26. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort