Bahnhof Püttlingen Kulturforum Köllertal kauft Bahnsteig

Püttlingen · Eine Photovoltaikanlage ist in Planung. Für dieses Projekt sind bereits wichtige Vorarbeiten geleistet.

 Der Kulturbahnof in Püttlingen bietet Konzerte wie diesen Auftritt der Band „Bosstime“. Die geplante Solaranlage auf dem Dach des Bahnsteigs ist wichtig auf dem Weg zum klimaneutralen Industriedenkmal.

Der Kulturbahnof in Püttlingen bietet Konzerte wie diesen Auftritt der Band „Bosstime“. Die geplante Solaranlage auf dem Dach des Bahnsteigs ist wichtig auf dem Weg zum klimaneutralen Industriedenkmal.

Foto: BeckerBredel

Die Stadt Püttlingen hat das denkmalgeschützte Bahnsteiggelände des Püttlinger Bahnhofs mit der markanten Bahnsteigüberdachung und den beiden Unterführungspavillons an das Kulturforum Köllertal verkauft. Der Verein war bisher Pächter.

„Mit dem Verkauf des Bahnsteiges, der jahrzehntelang von den Püttlinger Bürgerinnen und Bürgern zum Einstieg in die Eisenbahn genutzt wurde, hat die Stadt Püttlingen einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass das Kulturforum Köllertal die Klimaneutralität des Baudenkmals Kulturbahnhof erreichen kann,“ sagte die Püttlinger Bürgermeisterin Denise Klein.

Bei dem Kauf habe der Verein eine Option aus dem Jahr 1993 nutzen können. „Wir haben das Bahnsteiggelände gekauft, um auf dem Bahnsteigdach eine Photovoltaikanlage zu bauen. Das geht besser, wenn wir Eigentümer sind“, sagte Clemens Sebastian, der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins. Die Erzeugung von Solarstrom sei ein weiterer wichtiger Baustein für den Weg hin zum ersten klimaneutralen Industriedenkmal im Saarland. „Jetzt können wir mit der konkreten Planung der Anlage beginnen,“ ergänzt Sebastian.

Das Kulturforum habe bereits wichtige Vorarbeiten für die Solaranlage geleistet. Die historische Stahl-Holz-Konstruktion aus dem Jahr 1911 sei im Oktober 2019 aufwendig saniert worden. So hätte auf der Grundlage eines Statik-Gutachtens die Stahlkonstruktion unter der Erde entrostet und neu einbetoniert werden müssen. Auch ein Rückschnitt von Bäumen entlang des Radwegs sei erfolgt, um eine Beschattung der Solaranlage zu verringern.

„Mit der Photovoltaikanlage wird der Bahnhof Püttlingen auch ein solares Bühnendach erhalten,“ erläuterte Sebastian. Denn die Bahnsteigüberdachung diene bei den Open-Air-Konzerten des Sommerfahrplans als Bühnendach für die Auftritte der Bands. Zum erworbenen Bahnsteiggelände gehört, so der Vereinsvorsitzende, zudem eine Unterführung mit zwei Pavillons als Stahl-Holz-Glas-Konstruktion. In der ehemaligen Bahnsteigunterführung sei heute die moderne Pelletheizung mit zwei Silos eingebaut.

„Auch die beiden Bahntrassen mit zwei Güterwaggons in leuchtendem Oxydrot sind prägend für das erworbene Bahnsteiggelände. Es bietet insgesamt eine außergewöhnliche Kulisse für die Veranstaltungen des Bahnhofs Püttlingen,“ sagte Clemens Sebastian. Auch für Hochzeiten werde das Bahnsteiggelände gerne genutzt. Die Vermessung des 1200 Quadratmeter großen Geländes entlang des Radwegs ist nach Angaben des Vereins beauftragt.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität habe der Bahnhof Püttlingen bereits einige Stationen durchlaufen: Die Gebäudehülle sei energetisch saniert, die Beleuchtung auf LED umgestellt und die Gasheizung durch eine Holzpellet-Heizung ersetzt.

Weitere Informationen zum Bahnhof Püttlingen gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort