Kulturbahnhof Püttlingen Nicht alles nach Plan beim Sommerfahrplan

Püttlingen · Es war bereits der 30. Sommerfahrplan, der am Püttlinger Kulturbahnhof so manche musikalische Nummer auf den Bahnsteig brachte – diesmal beendet mit einer bekannten „Zug-Nummer“:  Die fünf Mann starke Band um Spitzengitarrist Thomas Blug sorgte für das Schlusskonzert des Sommerfahrplans.

Die Musik der Beatles in Püttlingen: Les ScaraBées am 15. Juli beim Auftritt im Kulturbahnhof. 

Die Musik der Beatles in Püttlingen: Les ScaraBées am 15. Juli beim Auftritt im Kulturbahnhof. 

Foto: Heike Kolling-Krumm /Kulturforum Köllertal/Heike Kolling-Krumm

Dabei rockten auch der britische Sänger David Readman und der amerikanische Keyboarder Tony Carey, beide international bekannt.

„Die Konzertbesucherinnen und -besucher waren dankbar, dass wir auch im dritten Corona-Sommer hochwertige Livemusik am Bahnhof Püttlingen präsentiert haben“, so das Fazit von Heike Kolling-Krumm, Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal. Sehr geholfen habe dabei die Unterstützung aus dem Bundes-Förderprogramm „Neustart Kultur“.

The Alligators brachten am 1. Juli Rock’n’Roll auf den Püttlinger Kulturbahnsteig.

The Alligators brachten am 1. Juli Rock’n’Roll auf den Püttlinger Kulturbahnsteig.

Foto: BeckerBredel/Kulturforum Köllertal/BeckerBredel

 „Das Interesse an den Konzerten war sehr groß. – Leider mussten wir aber vielen absagen“, bedauerte Heike Kolling-Krumm. So hatte der Verein die Teilnehmerzahl begrenzt und ein 2-G-Nachweis war erforderlich. „Bei ihrem Besuch im Bahnhof Püttlingen lobte die Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb den verantwortungsbewussten Umgang mit der Pandemie bei den Open Airs“, erklärte die Geschäftsführerin und zitiert aus dem Grußwort von Staatssekretär Wolfgang Förster, der Schirmherr des Konzerts der Ghosttown Company gewesen war: „Der denkmalgeschützte Bahnhof Püttlingen ist mit seinem großen Biergarten ein perfekter Ort, um auch mit Freunden die unterschiedlichen Musikrichtungen entspannt zu genießen.“

Thomas Blugs „Rockanarchie“ am 12. August  im Kulturbahnhof Püttlingen (Thomas Blug steht links). 

Thomas Blugs „Rockanarchie“ am 12. August  im Kulturbahnhof Püttlingen (Thomas Blug steht links). 

Foto: Heike Kolling-Krumm/Kulturforum Köllertal/Heike Kolling-Krumm

Eine ungewöhnliche „Premiere“, über die weder Veranstalter noch Publikum erfreut gewesen waren, hatte es in diesem Jahr allerdings auch gegeben: Eigentlich sollte die Kölner Band Bosstime den Konzert-Sommer mit Songs von Bruce Springsteen eröffnen. Doch wegen einer Panne bei der Anreise auf der Autobahn kam die Band nicht. „Das war für uns das erste Mal in 30 Jahren, dass ein Konzert ausfallen musste. Wir werden aber sicher einen neuen Termin in einem der nächsten Fahrpläne abstimmen“, sagte Heike Kolling-Krumm. So wurde diesmal ungewöhnlicherweise das zweite zum ersten Konzert, als The Alligators den frühen Rock’n’Roll und Rockabilly der 1950er Jahre auf die Wagon-Bühne brachten. Der Vierer um den französischen Sänger Christophe Guldner interpretierte Klassiker von Elvis bis Chuck Berry. Auch die nächste band, Les ScaraBées, kam aus Frankreich – mit Hits der einstigen britischen Ausnahmeband The Beatles.  „Dabei“ so Heike Kolling Krumm, „waren Titel wie Let it be oder Give peace a chance von John Lennon, die angesichts des Krieges in der Ukraine besonders aktuell waren und unter die Haut gingen.“ Auch die Band Yannisha, Ende Juli erstmals beim Sommerfahrplan dabei, appellierte mit dem Silbermond-Titel „Weiße Fahnen“ für Frieden in der Ukraine.

Viele Supertramp-Fans wollten auch die Band Dreamer Anfang August hören. Mit dem Titel „Crime of the century“ zum Abschluss des Konzertes erinnerte die Band an den kürzlich verstorbenen saarländischen Musiker Michael Marx.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort