Kultur im Doppelpack in der WM-Pause

In diesen Tagen regiert König Fußball. Die Weltmeisterschaft in Brasilien ist das Sportereignis des Jahres.

Aber es soll ja auch Zeitgenossen geben, die sich mit Grausen abwenden, wenn Menschen in kurzen Hosen einem Ball nachrennen. Die sich lieber eine Theateraufführung anschauen, ein Konzert anhören. Und die Kulturszene im Köllertal macht ja auch (noch) keine Sommerpause. Ganz im Gegenteil: Sie macht sich Konkurrenz.

Nehmen wir zum Beispiel den 27. Juni. Im Grunde genommen ist das ein guter Termin. Denn von den Ballzauberern im fernen Brasilien droht an diesem Freitag schon mal keine Gefahr. Der 27. Juni ist der erste Ruhetag bei der Fußball-WM. Keine Live-Übertragung im Fernsehen. Da könnte sich der Fan doch glatt mal vom heimischen Sofa lossagen. Oder mal nicht zum Public Viewing gehen, sondern zu einem Kulturtermin in der Nähe. Etwa zum Auftakt des Sommerfahrplans im Püttlinger Kulturbahnhof. Dort tritt die zehnköpfige Formation A Couple of Souls ab 19.30 Uhr auf - das verspricht heiße Soulrhythmen bei freiem Eintritt.

Eine halbe Stunde später steht - nur ein paar Steinwürfe entfernt im Püttlinger Schlösschen - Teil zwei der Veranstaltungsreihe "Tonspuren 2014" auf dem Programm. Maxim Maurice und Lukas Philippi präsentieren "einen Mix aus moderner Zauberkunst und einer perfekten Kombination aus Klavier und humorvollem Gesang", wie es in der Ankündigung heißt. Ist das nun eine ärgerliche Terminüberschneidung, die bei besserer Abstimmung zu vermeiden gewesen wäre? Oder ist es ein Beleg für die lebendige und vielfältige Kulturszene im Köllertal? Es ist jedenfalls ein Tag ohne Fußball , aber dennoch mit Kultur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort