Abbau der Säulen Und plötzlich ist das gesamte Köllertal eine blitzerfreie Zone

Püttlingen/Heusweiler/Riegelsberg · Alle stationären Blitzer-Säulen in Püttlingen sind abgebaut. Und was ist mit dem gemeinsamen mobilen Blitzer von Heusweiler und Riegelsberg? Auch der kommt nicht zum Einsatz.

 Es war einmal, da standen in Püttlingen sechs stationäre Blitzer-Säulen – jetzt nicht mehr. Alle, wie auch dieser am richtung Walpershofen gelegenen Ortseingang des Stadtteils Köllerbach, wurden nun abgebaut. 

Es war einmal, da standen in Püttlingen sechs stationäre Blitzer-Säulen – jetzt nicht mehr. Alle, wie auch dieser am richtung Walpershofen gelegenen Ortseingang des Stadtteils Köllerbach, wurden nun abgebaut. 

Foto: Walter Faas

„Blitz!“ – Bei Autofahrern sind sie äußerst unbeliebt, jene teuren Fotos, die zu Punkten in Flensburg und Führerscheinverlust führen können. Seit etwa zehn Jahren gab es in der Hauptverkehrsachse durch Püttlingen und Köllerbach und somit durchs Köllertal zwei fest installierte Blitzer-Säulen. Doch die sind seit ein paar Tagen abgebaut. Aber nicht nur das: Auch die anderen vier Säulen im Püttlinger Stadtgebiet sind verschwunden. Und das mobile Gerät, das sich Riegelsberg und Heusweiler Mitte 2016 gemeinsam zugelegt hatten, ist, wie jetzt bekannt wurde, seit März nicht mehr im Einsatz. Damit ist das Köllertal derzeit ein „Kommunal-Blitzer-freier-Raum“. Die Betonung liegt auf „Kommunal“, Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei kann es durchaus geben.