Sportfreunde erwarten Brebach Köllerbach muss sich mit Abstiegskampf befassen

Köllerbach · Für die Sportfreunde Köllerbach läuft es in der Fußball-Saarlandliga vor dem Heimspiel an diesem Samstag um 14.30 Uhr gegen den SC Halberg Brebach nicht rund. Nach der Hälfte der Saison liegen sie auf Rang elf. Prekär ist der Abstand auf die Abstiegszone. Weil in der Oberliga mit dem FV Eppelborn und Saar 05 Saarbrücken zwei Saar-Vereine im Abstiegsstrudel stecken, steigen aus der Saarlandliga möglicherweise fünf Mannschaften ab. Drei Punkte trennen Köllerbach von Rang 14, der den Gang in die Verbandsliga bedeuten könnte.

Wurde schmerzlich vermisst: Torschützenkönig Valentin Solovej.

Wurde schmerzlich vermisst: Torschützenkönig Valentin Solovej.

Foto: Andreas Schlichter

„Wir haben vor der Saison keine konkreten Vorgaben gemacht, was eine Platzierung angeht. Aber wir sind schon enttäuscht“, sagt Bernd Gillet, der Vorsitzende Sport der Köllerbacher. Die Mannschaft ist seit Saisonbeginn vom Verletzungspech verfolgt. Kaum ein Akteur hat nicht unfreiwillig pausieren müssen. „Zweitweise waren nur sieben Spieler der ersten Mannschaft im Training. Da mussten Spieler aus der zweiten zu den Übungseinheiten kommen, weil sonst kein richtiger Trainingsbetrieb möglich gewesen wäre“, sagt Gillet. Spielertrainer Robin Vogtland klagt: „Auf dem Papier sieht die Situation jetzt wieder besser aus. Aber die Spieler, die zurückkommen, sind nicht richtig fit und müssen erst wieder herangeführt werden. Es ist eine Seuchensaison.“

Die Personalmisere hat vor allem den Angriff getroffen. Valentin Solovej, Torschützenkönig der vergangenen Saison, fiel wegen eines Armbruchs mehrere Monate aus. Im Oktober war er wieder einsatzbereit. Zwischenzeitlich fehlte er erneut. Nur 21 Treffer hat Köllerbach in 17 Spielen erzielt. Das sind die wenigsten in der Liga. „Wir müssen nicht darüber reden, dass ein Spieler wie Valentin Solovej kaum zu ersetzen ist. Wenn dann gleichzeitig Davit Bakhtadze ausfällt, haben wir vorne kaum Optionen“, sagt Gillet.

Die Ausfälle zwingen Vogtland zu Personalrochaden. Außenverteidiger Basel Mohammad wurde im Mittelfeld eingesetzt. Als er sich verletzte, musste Mittelfeldspieler Yacine Hedjilen in der Abwehr ran. „Wir bestreiten keine zwei Spiele hintereinander mit der gleichen Aufstellung“, sagt Votgland. Gillet will die durchwachsene Runde aber nicht ausschließlich auf die Personalsituation schieben: „Wir hatten trotzdem immer eine gute Saarlandliga-Mannschaft auf dem Platz.“

Im Saarlandpokal zeigte die Mannschaft am Mittwoch vor einer Woche eine starke Leistung und zog nach dem 2:1-Sieg bei Ligakonkurrent SC Friedrichsthal ins Viertelfinale ein. „Das gibt uns Selbstvertrauen für die verbleibenden Liga-Spiele bis zur Winterpause“, hoffte Mittelfeldspieler Mike Seewald damals. Drei Tage später verlor seine Mannschaft beim damaligen Schlusslicht FV Schwalbach mit 1:2. Drei Spiele hat Köllerbach vor der Winterpause noch: gegen den Tabellenneunten Brebach, die Kellerkinder SV Mettlach und FC Homburg II. „Mindestens vier Punkte müssen wir holen, damit wir nicht weiter unten reinrutschen. Mit negativen Ergebnissen in die Winterpause zu gehen, ist nicht gut für die Stimmung“, sagt Gillet. Er ergänzt: „Verletzungspech hin oder her: Wenn wir zum Saisonende um den Klassenverbleib zittern müssen, haben wir einige Fehler gemacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort