Über allen Wipfeln ist Ruh‘ - weil sie tot sind Dürrestress: Püttlinger Wald bald ohne Fichten

Püttlingen · Die trockenen Jahre machen dem Forst und somit auch der Forstwirtschaft zu schaffen und Borkenkäfer schädigen viele Buchen.

 Klein und gar nicht fein: Borkenkäfer setzen insbesondere den Fichten zu, die durch die Trockenheit und den Hitzestress der vergangenen Jahre geschwächt sind. Im Püttlinger Stadtwald wird es wohl über kurz oder lang keine Fichten mehr geben – aber das ist nicht das einzige Problem.

Klein und gar nicht fein: Borkenkäfer setzen insbesondere den Fichten zu, die durch die Trockenheit und den Hitzestress der vergangenen Jahre geschwächt sind. Im Püttlinger Stadtwald wird es wohl über kurz oder lang keine Fichten mehr geben – aber das ist nicht das einzige Problem.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Auf den ersten Blick fällt es oft gar nicht so auf, dass es dem Püttlinger Wald schlecht geht. Das liegt zum einen daran, dass kranke und absterbende Bäume möglichst schnell geschlagen werden, zum anderen sieht der Laie die Schäden an Bäumen oft nicht sofort, etwa wenn ein Baum vom Wipfel her abstirbt oder ein bestimmter Pilzbefall nur dem Fachmann verrät: Der Baum macht’s nicht mehr lange.