Kulturforum Köllertal Klimaschutz-Vorträge in Püttlingen

Püttlingen · Das Kulturforum Köllertal setzt mit vier Vorträgen das Klimaschutz-Projekt „Gläserne Baustelle Bahnhof Püttlingen – auf dem Weg zum ersten klimaneutralen Industriedenkmal im Saarland“ fort.

Themen sind die Elektromobilität, das Heizen mit Holzpellets, die Solar-Stromerzeugung und das Klimaschutzkonzept der Stadt Püttlingen. Die Veranstaltungsreihe läuft seit 2018, sagt der Vorsitzende des Kulturforums, Clemens Sebastian. Die Reihe ist auch Teil des Programms der Volkshochschule Püttlingen. Die Vorträge begleiten die energetische Sanierung des Bahnhofs Püttlingen mit dem Ziel der Klimaneutralität.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 28. Oktober um 19.30 Uhr mit  einem Vortrag von Bodo Groß vom Forschungsinstitut IZES über die Verkehrswende. Er beschäftigt sich dabei mit Antriebskonzepten der Zukunft. Nach dem  Vortrag besteht die Möglichkeit, ein Elektroauto Probe zu fahren. Der Diplom-Ingenieur Thomas Schneider stellt am Freitag, 22. November um 19 Uhr, die neue Holz-Pelletheizung im Bahnhof Püttlingen vor. Er hat das Konzept der energetischen Sanierung des Bahnhofs mitentwickelt. Die Beheizung mit Holzpellet-Feuerung hat er geplant und eingebaut. In seinem Vortrag informiert er in einer Fotodokumentation über den Ablauf des Projektes. Im Rahmen einer Führung kann die Heizzentrale mit Pelletkessel und Brennstofflager besichtigt werden.

Ralph Schmidt, Geschäftsführer der Arge Solar, geht am 9. März 2020 um 19.30 Uhr der Frage nach, ob sich eine Solar-Stromerzeugung noch lohnt. Er informiert über den aktuellen Stand der Kosten von Photovoltaikanlagen. Auch auf die Kombination mit Batteriespeichern wird er eingehen.

Die Dozentin Barbara Dröschel stellt am 25. Mai 2020 um 19.30 Uhr das
Klimaschutz-Konzept der Stadt Püttlingen vor. Die Wissenschaftlerin der IZES gGmbH hatte es 2014 mitentwickelt. Rainer Stein wird als Stadtplaner von Püttlingen darlegen, welche Maßnahmen die Verwaltung umgesetzt hat. Er wird auch über zukünftige Planungen informieren. Der Dozent ist Technischer Leiter des Eigenbetriebs Technische Dienste der Stadt Püttlingen. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

Anmeldung: Tel. (06898) 63756

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort