Kleine Parteien erobern Auschuss-Sitze in Püttlingen

Püttlingen · Der Püttlinger Stadtrat hat in der neuen Legislaturperiode nur noch 33 statt 39 Sitze. Vorgeblich aus diesem Grund wurden die Ausschusssitze von 15 auf 11 reduziert.

Dadurch hätten aber auf den ersten Blick nur noch SPD und CDU Sitze gehabt, Linke, DKP, Grüne, FDP und AfD wären nach dem D'Hondt-Auszählverfahren leer ausgegangen, hätten sie für ihre jeweiligen Kandidaten gestimmt. Die "Kleinen" hatten aber Abstimmungsbündnisse geschmiedet, so dass sie nun doch in verschiedenen Ausschüssen vertreten sind. Zudem gab es eine lange Sitzungsunterbrechung, weil offenbar einige neue Ratsmitglieder nicht wussten, dass sie bei den Wahlen für die Ausschüsse nur eine Stimme abgeben durften und die Wahlen daher wiederholt werden mussten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort