Kleine Künstler beweisen große Klasse

Püttlingen · Matinee der Musikschule Püttlingen und der Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße.

Ein bisschen war die Aufregung der Kinder und insbesondere der Mamas und Papas am Sonntagvormittag in Uhrmachers Haus in Köllerbach zu spüren. Vor allem die Jungen und Mädchen aus dem ersten Schuljahr, verriet Stefan Weber, Leiter der Musikschule Püttlingen, seien erfahrungsgemäß inklusive der Eltern besonders nervös. "Für viele von ihnen ist das heute der erste Auftritt überhaupt", sagte er. Viele Erfahrungen, die haben Weber und Angelika Balzert, Leiterin der Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße, bereits sammeln können: Zum inzwischen 7. Mal luden Schule und Musikschule in Kooperation gemeinsam zur Matinee unter dem Motto "So klingt Schule" ein. Das Kooperationsprojekt, erklärte Balzert, besteht seit acht Jahren. Besonders erfreulich sei, betonte sie, dass die Anschlussfinanzierung insbesondere des Instrumentalunterrichts durch den Schulförderverein weiter gesichert ist.

Komplett gefüllt bot der Konzertsaal in Köllerbach am Sonntag den passenden Rahmen für Ensembles, aber auch für erstaunlich viele Solisten. "Es war gar nicht so einfach, in diesem Jahr einen Termin zu finden", so Weber in der Begrüßung, "die Sommerferien beginnen früh, es warten viele Feiertage." Doch auf die Matinee verzichten?, das wollte man auf keinen Fall. Die rege Teilnahme der Kinder gab ihm Recht, sie alle bekamen die Möglichkeit, ihr Erlerntes öffentlichkeit zu präsentieren.

Die musikalische Eröffnung lag in den Händen der Musik-AG der ersten Klassen. Mit ihren drei Musikstücken zeigten die Jungen und Mädchen, wie vielfältig die Beschäftigung mit Musik bereits in jungen Jahren sein kann. Vor allem für ihren Körperteile-Blues ernteten die Kinder viel Beifall vom Publikum. Der war auch den Solisten an der Gitarre - Leonie Gaspers, Hilda Bläs, Luna Krach, Linda Plein, Melina Ott, Esmeralda Chindamo, Emily Vogel, Louisa Hiesz, Deniz Can Karli, Johann Rosch - gewiss. Ebenso dem Quartett Elija Bach, Arsa Abazi, Paul Dincher und Ailine Lorch, aber auch den Pianistinnen Katja Semke und Katharina Grenwelge sowie an den Flöten Viktoria Rullof, Cyara Rohnert, Janis Gritzo, Lotta Haas, Sophia Guarneri, Emily Sarg und Katharina Kastner.

Nicht weniger Beifall erhielten am Ende des Konzerts die Lehrkräfte der Musikschule. Sie hatten es in liebevoller Arbeit geschafft, dass ein so abwechslungsreiches Programm mit seiner Vielzahl an Instrumenten für gute Stimmung bei den stolzen Eltern sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort