Kleine Detektive auf der Suche nach dem Glück

Püttlingen · Die Jugendstelle des Dekanats Völklingen in Püttlingen hat bei ihrer Kinder-Bibel-Woche 157 Kinder und 39 jugendliche Betreuer zu Detektiven gemacht. Sie fahndeten gemeinsam nach dem Glück. Heute ist Abschluss mit einem Familiengottesdienst.

Die Katholische Jugendstelle des Dekanats Völklingen in Püttlingen hat für die heute endende Kinder-Bibel-Woche 157 Kinder und 39 jugendliche Betreuer zu "Detektiven" gemacht und "den bekannten Detektiv Pfeife engagiert", dargestellt vom 20-jährigen Felix Dengler, heißt es im Bericht der Jugendstelle. Das Pfarrheim St. Sebastian war dafür zum "Detektiv-Büro" und einer "Glücks-Stadt" umfunktioniert worden. Denn ein Thema der Bibelwoche war die Suche nach dem Glück. "In kurzen Rollenspielen präsentieren die jungen Mitarbeiter den Kindern Erzählungen aus der Bibel, die mitten in das Leben hineinzielen. Die Detektive finden wichtige Hilfen, um das Glück auch wirklich zu entdecken", heißt es in der Schilderung der Jugendstelle.

Einen Schwerpunkt bildete in dieser Woche auch die Musik, denn gerade Musik sorge bei vielen Menschen für Momente des Glücks - sechs junge Musiker hatten sich eigens zu einer Projektgruppe zusammengeschlossen, "um mit neuen Liedern richtig Stimmung ins Pfarrheim zu bringen". Michelle Hoffmann (19) moderierte.

Pastoralreferent Klaus Friedrich begleitet dieses Projekt und freut sich, dass sich so viele Kinder angemeldet haben: "Und die Musik und die Rollenspiele sind schon wirklich toll und gelungen. Das machen die Jugendlichen ganz prima."

Die Kinder-Bibel-Woche geht am heutigen Donnerstag, 23. Juni, zu Ende. Zum Abschluss gibt es um 17.30 Uhr einen Familien-Gottesdienst im Pfarrheim St. Sebastian in Püttlingen , zu dem jeder eingeladen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort