Klare Mehrheit steht hinter dem „Naturnahen Köllertal“

Köllertal · Aus Naturschutzverbänden und Politik gab es schon viele Stellungnahmen zum "Naturnahen Köllertal ", doch wie stehen die Bürger dazu? In dem umfassenden Projekt geht es unter anderem - wie berichtet - um eine Art Dach für Naturschutzprojekte im Köllertal , um Artenschutz , um Lehr-Projekte, um Naherholung im Zusammenhang mit dem Naturschutz als besonderes Markenzeichen für das Köllertal und um Beweidungsprojekte.

Was halten die Köllertaler von dem Projekt? Das wollten wir in einer Blitzumfrage erfahren, an der sich 63 Menschen aus den drei Köllertal-Kommunen per E-Mail beteiligten.

51 der Befragten (81 Prozent) zeigten sich als klare Befürworter des Projektes, vier als Gegner (6 Prozent), acht waren sich noch nicht schlüssig (13 Prozent).

42 der Befragten haben sich schon selbst Beweidungsprojekte angesehen (67 Prozent), die anderen 21 noch nicht (33 Prozent).

Die Naherholungsmöglichkeiten im Köllertal werden von den allermeisten der Befragten genutzt - von 29 öfter (46 Prozent), von 31 zumindest gelegentlich (49 Prozent) und nur von drei Befragten (5 Prozent) gar nicht.

An den "Blitzumfragen" der Saarbrücker Zeitung können sich alle Saarländer beteiligen, die sich für eben diese Umfragen registrieren lassen. Die jeweils ein bis drei Fragen werden nicht am Telefon gestellt, sondern per E-Mail geschickt. Die Fragen können regional begrenzt sein und nur Teilnehmern in bestimmten Orten gestellt werden.

sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort