Feierlaune am Kulturbahnhof Karibisches Sommerfeeling macht sich breit

Püttlingen · Band Puente Latino von Püttlingen begeistert: „Es ist heute Abend eine super Stimmung an einem super Ort mit super Gästen.“

 Mit der Band Puente Latino kam am Freitagabend Urlaubsstimmung am Püttlinger Kulturbahnhof auf.

Mit der Band Puente Latino kam am Freitagabend Urlaubsstimmung am Püttlinger Kulturbahnhof auf.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Eine gelungene Premiere feierte die Band Puente Latino am vergangenen Freitagabend auf dem Gelände des Püttlinger Bahnhofs. Der zeigte sich auch am dritten Freitagabend ganz sommertypisch mit strahlend blauem Himmel und einem lauen Lüftchen. Kein Wunder also, dass sich zum karibischen Sommerfeeling die Tische rasch füllten. Anders gestaltete es sich anfangs mit der Tanzfläche, hier zögerte das sonst doch tanzwütige Püttlinger Publikum ein bisschen, doch spätestens als auch Freestyle und Alleintanzen beim Reggae-Sound angesagt waren, konnten sich Leadsänger Alvaro Amador und seine Band aus Ecuador über ein reges Treiben direkt vor ihren Augen freuen.

„Natürlich steckt es uns als Musiker an, wenn die Tanzfläche voll ist, dann macht das Musik machen noch mehr Spaß“, verriet er in der Pause. Von der Atmosphäre auf den Bahnhof war er begeistert. „Es ist heute Abend eine super Stimmung an einem super Ort mit super Gästen“, fasste er zusammen. Für karibisches Feeling sorgte bei ihm neben seinem Gesang auch der Güiro, ein afrokubanisches Instrument, das den Sänger stets begleitet und für den mitreißenden Rhythmus sorgte. Auf dem Programm stand eine gelungene Mischung aus Salsa, Reggae und Popmusik, mit Coversongs, aber auch eigenen Titeln sorgten die Musiker für beste Stimmung beim Publikum.

Von der ließ sich Karin Fey aus Köllerbach sehr schnell anstecken. Sie sei eifrige Besucherin am Püttlinger Bahnhof, vor allem tanzbare, leichte Musik suche sie sich aus. „In Püttlingen gastieren gute Bands, die Musik ist eben Geschmacksache“, sagte sie. Schon beim Auftakt hat sie eifrig vom Tanzangebot bei Rock’n’Roll und Boogie Gebrauch gemacht, am Freitag war Hüftschwung bei Salsa, Cha-Cha-Cha und Rumba gefragt. „Diese Musik heute passt einfach so gut zum Lebensgefühl im Sommer“, freute sie sich. Einen Verbesserungsvorschlag hatte sie allerdings. „Gerade für uns Tänzer wäre es toll, wenn es einen Tanzboden gäbe. Vielleicht kann der ja von der Hutsammlung angeschafft werden“, sagte sie. Mit ihrem Partner hatte sie einen der begehrten Sitzplätze am Tisch gleich neben der Band ergattert. „Ich war schon kurz nach 18 Uhr da, da war etwa ein Drittel der Stühle bereits besetzt“, verriet sie.

Ganz so eilig hatten es Anja Altmayer aus Schwarzenholz und Tina Schmidt aus Elm nicht, nach getaner Arbeit kamen die beiden Freundinnen in Püttlingen an. Der Stammplatz von Altmayer am Gleisbett war noch frei. „Hier sitze ich immer gerne, vor allem, weil man da so nah an der Musik ist“, sagte sie. Auch sie ist eifrige Besucherin in Püttlingen. „Es gibt viele Sommerbühnen, aber die Atmosphäre in Püttlingen ist einfach einmalig.“ Davon hat sie inzwischen auch Tina Schmidt überzeugt. „Ich bin im vergangenen Jahr erstmals hier gewesen und finde es ganz toll“, sagte sie. Für sie alle stand fest, am Freitag war mit Sicherheit nicht der letzte Besuch in diesem Jahr beim Sommerfahrplan des Kulturforums Köllertal, das seit 26 Jahren für das abwechslungsreiche Programm verantwortlich zeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort