Kardinal-Maurer-Gesellschaft sucht Nachwuchs

Püttlingen · Arme Familien im Hochland von Bolivien können mit Hilfe der Püttlinger Kardinal-Maurer-Gesellschaft zu einem eigenen Haus mit Garten kommen. Das Konzept hat sich bewährt, die Gesellschaft feiert jetzt ihren 20. Geburtstag.

Auch wenn es keine schwäbische, sondern eine Ur-Püttlinger Gesellschaft ist, hat sie doch vor allem eines im Sinn: Häusle bauen, und zwar richtig gute! Die Püttlinger Kardinal-Maurer-Gesellschaft sorgt seit 20 Jahren dafür, dass sich arme Familien in Bolivien mit Hilfe eines zinslosen Darlehens ein Haus bauen können - der Kontakt stammt aus der Zeit, als Joseph Clemens Maurer, berühmter Sohn der Stadt Püttlingen, Kardinal der bolivianischen Diözese Sucre war.

Wie der Gesellschaftsvorsitzende Hans-Walter Bremerich und Vorstandsmitglied Klaus Petri im Redaktionsgespräch schildern, kosten die neuen Häuser mit Grundstück etwa 9000 US-Dollar, für die zuvor entstandenen hatten nur 8000 US-Dollar ausgegeben werden müssen. Die eingeschossigen Häuser sind etwa 50 bis 60 Quadratmeter groß, die Grundstücke rund 110 Quadratmeter, so dass auch ein Gärtchen dabei ist. Der günstige Preis ist allerdings auch deshalb möglich, weil man das Siedlungswerk - gewissermaßen der bolivianische Part der Stiftung - sehr langfristig plante und Grundstücke lange im Voraus "auf Reserve" kaufte. "Die Grundstücke sind heute ein Mehrfaches wert - teilweise das 50fache", so Bremerich. Und da die Gesellschaft schon lange wirkt, werden die neuen Häuser auch durch den Rücklauf der alten Kredite finanziert. Insgesamt sind bisher rund 550 000 US-Dollar geflossen.

Vor Ort in Bolivien leitet der bayrische Pater Otto Strauß die "Fundation", "mit ihm mussten wir sogar einen Arbeitsvertrag machen, damit wir seitens des Finanzamtes die Gemeinnützigkeit behalten", schildert Bremerich. Für die bolivianischen Hausbesitzer bedeutet das Engagement der Püttlinger Gesellschaft nicht nur ein eigenes Dach über dem Kopf, sondern auch eine Aufwertung des sozialen Status.

Die Kardinal-Maurer-Gesellschaft hat 122 Mitglieder, nicht nur aus dem Köllertal. Noch stimme die Altersstruktur, "aber Nachwuchs wäre natürlich wünschenswert", schildert Petri und berichtet auch, dass die "Chemie" unter den Mitgliedern ausgesprochen gut sei.

Ihren 20. Geburtstag feiert die Kardinal-Maurer-Gesellschaft mit einem Konzert unter der Leitung von Professor Leo Krämer, und zwar am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, 29. Mai, 16 Uhr, in der Kirche des Klosters Heilig Kreuz in Püttlingen. Es spielt und singt das Palatina Classic Vocal- und Barockensemble (unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdi).

Eintritt: 10 Euro, Vorverkauf 9 Euro in der Buchhandlung Balzert (Pickardstraße 31).

www.kmg-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort