Junger Chor mit viel Erfahrung

Püttlingen · Der Landesjugendchor Saar kommt am Sonntag zum Adventskonzert in den Köllertaler Dom. Wir haben die Generalprobe in der Püttlinger Kirche besucht und gelernt: Für ein gelungenes Konzert darf man nicht nur auf das Singen achten.

Der Landesjugendchor Saar kommt am 3. Adventssonntag nach Püttlingen. Foto: Landesjugendchor/Klaus Landry

Der Landesjugendchor Saar kommt am 3. Adventssonntag nach Püttlingen. Foto: Landesjugendchor/Klaus Landry

Foto: Landesjugendchor/Klaus Landry

Bei der Generalprobe zum Konzert "Frohlocket ihr Völker auf Erden" im Püttlinger Dom geht es dem Landesjugendchor nicht mehr allein darum, die aktuelle Literatur für das anstehende Konzert zu üben. Denn die verschiedenen Sätze haben die Sängerinnen und Sänger längst verinnerlicht. Jetzt geht es den Chorleitern, dem Ehepaar Alexander Lauer und Stefanie Fels-Lauer, darum, auf die Eigenheiten des Doms als Konzertsaal einzugehen. Als die Akteure zum Beispiel zentral hinter dem Altar stehen, urteilt Alexander Lauer: "So kommt dieser Part zu massiv." Also sagt er einen Formationswechsel an: Weniger Sänger hintereinander, dafür verstärkt er die Flügel. "So klingt es besser", sagt er nach einem weiteren Durchgang der zuvor problematischen Passage. Die Chormitglieder schätzen die Projektarbeit mit den Lauers. So auch Mirijam Oster, David Eckstein und Gründungsmitglied Michael Berens. Auch weil sie mit dem Chor einiges von der Welt kennenlernen: Zunächst waren es Frankfurt und Berlin, zuletzt sang der Chor sogar am Kap der Guten Hoffnung in Südafrika.

Freier Blick auf den Chor

"Jeder von uns singt auch in einem anderen Chor", so Oster. Eckstein berichtet über die Probenarbeit: "Zusammen haben wir zwei Tage an einem gemeinsamen Wochenende in der Jugendherrberge geprobt, generell wird aber sehr viel Eigenvorbereitung erwartet." Üben also Zuhause, damit im Verbund alles klappt.

Die Gruppe ist bunt gemisch: Schüler, Studenten, Berfufstätige - alles darbei. Berens nennt Vorteile der Chor-Mitgliedschaft für die Sängerinnen und Sänger: "Da ist zum Beispiel das kostenlose Stimmbildungs-Training." Doch Zurück zur Generalprobe: Mittlerweile hat Lauer seinen Chor zwischen Altarraum und Sitzbänken platziert. Auch diese Formation in dieser Position bietet akustische Vorteile. Aber auch einen gravierenden Nachteil.

Jetzt wären nämlich Zuschauer aus dem Seitenschiff benachteiligt, die so von einigen Akteuren nur die Rücken, von anderen überhaupt nichts sehen würden. Das sieht auch der Vorsitzende des Kirchenchors, Peter Müller , so. Der hat dann auch noch Organisatorisches mit den Lauers zu besprechen: "Das Gasthaus Sutor gegenüber und der Dom sind geschichtlich gesehen Eins - dort wird es nach dem Konzert für die Chormitglieder einen Imbiss geben."

Auch barocke Klänge

Unter dem Motto "Frohlocket, ihr Völker auf Erden" präsentiert der Förderkreis Kirchenmusik St. Sebastian am Sonntag, 14. Dezember, das Konzert mit dem Landesjugendchor Saar , bei dem außerdem Verana Jochum an der Harfe und das Ensemble SaarBarock mitwirken. Los geht's um17 Uhr im "Köllertaler Dom" in Püttlingen .

Der Der Eintritt beträgt15 Euro, ermäßigt 10 Euro für Studenten und Schüler. Vorverkauf: Rathaus-Apotheke, Liebfrauen-Apotheke, Gasthaus Sutor, Buchhandlung Balzert, Schreibwaren Konrad, Service-Punkt Ritterstraße.

Zum Thema:

HintergrundDer Landesjugendchor wurde 2008 vom Saarländischen Chorverband als Projektchor gegründet, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich stimmlich und musikalisch weiter zu entwickeln. Beim Internationalen Chorwettbewerb auf dem Deutschen Chorfest 2012 in Frankfurt errang das Ensemble den ersten Preis in der Kategorie "Alte Musik/Klassik", den zweiten in der Kategorie "Moderne" und den Hauptpreis "Bester Chor aller Kategorien". Mit "Hear a voice" erschien im Jahr 2010 die erste CD. Die Leitung des Chores liegt in den Händen des Speyerer Domkantors Alexander Lauer und der Gesangspädagogin Stefanie Fels-Lauer. hof

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Programm: Zum 3. Advent singt der LandesJugendChor Saar im Köllertaler Dom. 55 Sänger und Sängerinnen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren, wollen die Zuhörer auf die Weihnachtszeit einstimmen. Erst präsentieren die Frauenstimmen, begleitet von der Püttlinger Harfinistin Verena Jochum, den Liederzyklus "A Ceremony of Carols" von Benjamin Britten. In Teil zwei folgt Adventliches a capella. Dabei wird ein Bogen über die Jahrhunderte gespannt und gezeigt, wie unterschiedlich Komponisten das Weihnachtsfest gesehen haben. Zum Schluss folgt festliche Chor- und Orchestermusik unter Mitwirkung des Ensemble SaarBarock, das auf historischen Instrumenten musiziert. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort