Jule Schindera erneut Lesekönigin

Püttlingen · Elfjährige hat 52 Bücher in der KÖB Liebfrauen ausgeliehen

 Jule Schindera (11) ist alte und neue Lesekönigin der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Liebfrauen in Püttlingen. Foto: Christine Bläs/Bücherei

Jule Schindera (11) ist alte und neue Lesekönigin der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Liebfrauen in Püttlingen. Foto: Christine Bläs/Bücherei

Foto: Christine Bläs/Bücherei

52 Bücher hat Jule Schindera im vergangenen Jahr in der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Liebfrauen ausgeliehen. Damit wurde die Elfjährige aus Püttlingen erneut Lesekönigin. Heißt: Sie ist diejenige unter den Schulkindern, die 2016 in der Bücherei die meisten Werke ausgeliehen hat. Nach ihrem Lieblingstitel gefragt, antwortet die Schülerin des Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums: "Die schrecklichsten Mütter der Welt von Sabine Ludwig". Ein Titel, den die KÖB Liebfrauen auch in ihrem Bestand hat, wie Leiterin Christine Bläs betont. Das Team der Bücherei Liebfrauen überreichte "Königin Jule" als Anerkennung einen Gutschein der Buchhandlung Balzert. Christine Bläs: "So viel Lesebegeisterung freut unser Team. Die jungen Leseratten motivieren uns - da macht unsere ehrenamtliche Arbeit gleich doppelt Spaß."

Das Angebot der Bücherei umfasst rund 4000 Bücher, Spiele, Hörbücher und DVDs, darunter Bilderbücher, Erstlesebücher, Kinder- und Jugendbücher sowie Krimis, Thriller und Romane. Beliebt sind auch Hörbücher und Filme für Kinder und Erwachsene. Das Angebot wird ständig erneuert. So konnten 2016 wieder 178 neue Medien eingestellt werden.

Dabei wurde die KÖB finanziell wieder durch die Pfarrgemeinde Liebfrauen, das Bistum Trier und die Stadt Püttlingen unterstützt. Außerdem konnte sich die Bücherei über Geld- und Buchspenden von Sponsoren und Privatpersonen freuen. Die KÖB Liebfrauen, die in den Räumen des Pfarrheimes in der Kardinal-Maurer-Straße 17 zu finden ist, ist für alle offen. Geöffnet ist mittwochs und donnerstags von 16 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort