Jürgen Conrad liest Novelle, Georg Fox gibt Signierstunde

Jürgen Conrad liest Novelle, Georg Fox gibt Signierstunde

Die Püttlinger Buchhandlung Balzert freut sich auf zwei Termine. Jürgen Conrad trägt am Donnerstag, 4. Dezember, ab 19 Uhr die Novelle "Die Bergwerke zu Falun" von E.T.A. Hoffmann vor. Der Eintritt ist frei, teilt die Buchhandlung mit und bittet um Reservierung unter Telefon (0 68 98) 6 27 07.Georg Fox , Köllertaler Autor und Schulrektor im Ruhestand, präsentiert am Freitag, 12. Dezember, sein Hörbuch "Òòmends schbääd - Saarländische Nachtgedanken".

Die CD basiert auf der gleichnamigen Rundfunkreihe. 15 Texte wurden neu vertont und im Studio mit Musik unterlegt. Das Hören der kleinen saarländischen Geschichten und der stimmungsvollen Melodien biete, so Georg Fox , "emotionale Erholung und wohltuende Entspannung zum Feierabend."

Im Radio hatte Georg Fox mehr als sechs Jahre heiter-sinnliche Kurz-Features zum Ende des Tages gesprochen. Allerlei Gedanken, Ideen und Erlebnisse waren darin eingeflossen. Für das Hörbuch hat er nun auch neue Themen aufgegriffen.

Fox beschreibt Dinge, die irgendwo im Land gerade passieren könnten. Dabei stehen Gedanken zum Saarland mit seinen Marotten, Familiäres, die Unterschiede einzelner Regionen und die Mundart im Mittelpunkt. Es handelt sich um Gedanken, die manch einer von uns schon so oder so ähnlich hatte. In der Stadt, auf dem Land oder: "äänfach irjendwoo im Saarland".

Während der Signierstunde in der Buchhandlung Balzert in der Pickardstraße 31 am Freitag, 12. Dezember, von 15.30 bis 17 Uhr will Georg Fox auch verraten, was ihm beim Verfassen der Texte sonst noch so alles durch den Kopf ging.

nachtgedanken-saarland.de

Mehr von Saarbrücker Zeitung