Trimmtreff Hallenbad Jetzt ist alles wieder fast wie neu

Püttlingen · Die jährliche Frischzellenkur hat gut getan. Ab Montag kann im Trimmtreff-Bad wieder geschwommen werden.

 Betriebsleiter Mario Schiel mit der fahrbaren Filterpumpe im Hallenbad im Püttlinger Trimmtreff.    

Betriebsleiter Mario Schiel mit der fahrbaren Filterpumpe im Hallenbad im Püttlinger Trimmtreff.   

Foto: BeckerBredel

Mario Schiel ist Betriebsleiter im Püttlinger Trimmtreff. Mit seinen Bäderfachangestellten, so das sperrige Behördendeutsch, Tanja Scherer, Manuela Becker, Khangul Yanusi und mit Fachfirmen hat sich das Trimmtreffteam 14 Tage lang der jährlichen Inspektion in Sporthalle und Hallenbad gewidmet. Die Stadt Püttlingen folgt damit seit 1976, dem Entstehungsjahr der Einrichtung, der Strategie: Lieber jedes Jahr wenig investieren, als alle zehn Jahre einmal viel. Jetzt, nach erfolgter Sanierung 2017, präsentiert Schiel „sein“ Bad appetitlich wie eh und je.

„Als erstes haben wir die drei Becken entleert“, sagt Schiel. Will heißen: Gut 1200 Kubikmeter gebrauchtes Schwimmbadwasser rauschen ins Kanalnetz, den nahen Köllerbach beziehungsweise ins Absetzbecken „Schmutzwasser“. Das entspricht in etwa dem Jahresverbrauch an Frischwasser von sieben Durchschnittsfamilien. Leeres Becken, jetzt kommen die Handwerker: „Zuerst einmal werden alle schadhaften Fließen und Dehnfugen erneuert, damit sich kein Badbesucher verletzt oder Undichtigkeiten entstehen“, sagt Schiel. Beckenboden und Beckenwände werden gründlich gereinigt, ebenso wie die Umkleideräume, Duschen und Toilettenanlagen. Alle Spindschlösser werden überprüft. Die Lüftungsanlage, elektrische Leitungen und Sicherungen im ganzen Haus werden auf Funktionsfähigkeit untersucht. Schiel: „Jedes Jahr ersetzen wir die alten Lampen durch eine moderne Led-Beleuchtung. Das senkt auch die Betriebskosten.“

Großen Wert legt der Betriebsleiter auf den jährlichen Austausch des Filtermaterials: „Allein das verursacht Kosten in Höhe von rund 8000 Euro“, sagt Schiel und beziffert die übrigen Sanierungskosten, auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung, auf einen Betrag zwischen 10 000 und 15 000 Euro. Hat sich aber gelohnt: Denn jetzt, nachdem die drei Trimmtreffbecken (für Schwimmer, Nichtschwimmer und im Babybereich) drei Tage lang befüllt worden sind („Ginge auch schneller, aber dann haben die Haushalte in der Köllertalstraße ein Problem mit dem Wasserdruck“), das Blockheizwerk angenehme Wassertemperaturen hergestellt hat und das römische Dampfschwitzbad wieder wie neu glänzt, präsentiert sich das Hallenbad von seiner besten Seite für ein weiteres Betriebsjahr. Der Sauger-Roboter „fegt“ noch ein letztes Mal den Beckenboden und schon kann’s losgehen. ,„Laut unserer Statistik verzeichnen wir jedes Jahr rund 100 000 Badegäste“, sagt Schiel. Eingeschlossen in diese Zahl seien Vereine, Schulen und Kurse wie Aquajogging und  „Kinder lernen schwimmen“.

Ab dem kommenden Montag, 17. Juli, 15 Uhr, ist das Trimmtreffbad wieder für den allgemeinen Bäderbetrieb geöffnet. Die gewohnten Öffnungszeiten sind: montags von 15 bis 17 Uhr für Senioren. Für Familien: dienstags bis freitags von 7.30 bis 12 Uhr und von 15 bis 21 Uhr, samstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 7.30 bis 18 Uhr.

Über Eintrittspreise, Öffnungszeiten und spezielle Angebote können sich Interessierte im Internet informieren.

 Michaela Becker bei der Reinigung der Böden im Püttlinger Trimmtreff-Hallenbad.

Michaela Becker bei der Reinigung der Böden im Püttlinger Trimmtreff-Hallenbad.

Foto: BeckerBredel
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort