In Püttlingen entsteht das Weihnachtsdorf

Püttlingen · Im „Püttlinger Weihnachtsdorf“ zieht der Esel Anton mit Volldampf in den Advent. Und der Weihnachtsmann hält Sprechstunden, am kommenden Wochenende an drei Tagen mit verkaufsoffenem Sonntag.

 Engelbert Stein hat einen künstlerischen Blick auf das Weihnachtsdorf geworfen. Foto: Stadt Püttlingen

Engelbert Stein hat einen künstlerischen Blick auf das Weihnachtsdorf geworfen. Foto: Stadt Püttlingen

Foto: Stadt Püttlingen

Weihnachtsmärkte sind beliebt, haben aber ein Problem. Wie hebt man sich von der Masse ab? Die Stadt Püttlingen und ihr Stadtmarketingverein setzen seit Jahren auf ein ganzes Weihnachtsdorf. Stimmungsvoll soll es sein, möglichst vielen Besuchern ein schön adventliches Ambiente bieten. Dazu gehört eine Krippe mit beinahe lebensgroßen Figuren, die der Künstler Jörg Bäßler aus dem Erzgebirge mit der Motorsäge aus Eichenblöcken geschaffen hat. Sie bleibt sogar bis zum Tag der heiligen drei Könige im Januar stehen.

Zum gewollt einmaligen Flair gehören der Esel Anton und weitere lebende Tiere: "Die kostenlosen Kutschfahrten durch den Stadtpark sind aus dem Programm unseres Weihnachtsdorfes nicht mehr weg zu denken", schreibt Klaus Pöß von der Stadtverwaltung. Schon jetzt haben seine Mitarbeiter einen beheizbaren Wohncontainer auf das Gelände der ehemaligen Wasserburg Püttlingen gestellt, als vorübergehendes Domizil für den Weihnachtsmann, plus Holzhütten, plus eines geräumigen Verpflegungszeltes. Pöß: "In diesem Jahr plant der Stadtmarketingverein mit den tradionellen Programm-Höhepunkten wie den Sprechstunden des Weihnachtsmannes, der Nikolaus-Stiefelaktion für Kinder, den Auftritten der Grundschulen und Kitas und den erwähnten Kutschfahrten ."

Mit dabei sind auch Bastelaktionen mit der Volkshochschule, eine Märchenstunde "Zum Zuhören und Mitmachen" mit dem bekannten Moderator Peter Tiefenbrunner sowie Musik und Tanz. Im einzelnen werden dafür angekündigt: der Tambourverein Köllerbach, das Jugendorchester der Musikschule Püttlingen , die Stadtkapelle Püttlingen , das Flötenorchester Saar, die "Weihnachts-Himbis", die Evangelische Stadtmission, der unverwüstliche Herry Weiland mit Partnerin sowie die Jazzdance-Gruppe der DJK Püttlingen . Eröffnet wird das Weihnachtsdorf am Freitag, 27. November, um 18 Uhr (die Hütten sind schon ab 15 Uhr offen). Samstags und sonntags sind die Weihnachtshütten ab 14 Uhr bis in die frühen Abendstunden hinein geöffnet, mit dem üblichen Angebot von "Apfel, Nuss und Mandelkern" beziehungsweise herzhaften "Spezialitäten zur Winterzeit."

Zusätzlich zum Weihnachtsdorf gibt es von 13 bis 18 Uhr in Püttlingen beim "Verkaufsoffenen Sonntag" die Möglichkeit, außerhalb der üblichen Öffnungszeiten nach Weihnachts-Einkäufen Ausschau zu halten.

Zu guter Letzt kündigt Klaus Pöß einen weiteren Höhepunkt an: "Eine Woche später öffnet der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in der Köllerbacher Burg Bucherbach seine Pforten, samstags und sonntags."

Zum Thema:

Auf einen Blick Freitag: 15-20 Uhr: die Weihnachtshütten sind offen. 18 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Martin Speicher und dem Tambourverein Blau-Weiß Köllerbach. 18.30 Uhr: Auftritt Grundschule Pater-Eberschweiler: 19.30 Uhr: Grundschule Köllerbach.Samstag: 14-20 Uhr: Hütten offen. 15 Uhr: Auftritt Grundschule Viktoria. 16.15 Uhr: Kinder-Jazz-Dancance (DJK). 17 Uhr: Moderne Weihnachtslieder (Ev. Stadtmission). 17.30 Uhr: Jugendorchester Musikschule. 18.15 Uhr: Stadtkapelle Püttlingen . 19 Uhr: "Die Weihnachts-Himbis". Sonntag: 13-18 Uhr: offene Geschäfte; 14-19 Uhr: offene Weihnachtshütten. 14-18 Uhr: Nikolausstiefelaktion (mit vorheriger Anmeldung). 14.30 Uhr: Flötenorchester Saar. 15.30 Uhr: Märchen zum Zuhören und Mitmachen (Peter Tiefenbrunner). 16.15 Uhr: Auftritt Kita Berg; 16.30 Uhr: Kita Bengesen; 16.45 Uhr: Kita Am Schlösschen. 17.30 Uhr: Adventsmusik (Herry Weiland). 18 Uhr: White Christmas mit der Stadtkapelle.Sprechstunde des Weihnachtsmannes: an allen Tagen 16- 9.00 Uhr.Kutschfahrten (kostenlos): Freitag 17-19 Uhr, Samstag 16-19 Uhr, Sonntag 16-18 Uhr. Weihnachtliches Basteln mit der VHS (Monika Meuren, Gerd Hessedenz): Samstag und Sonntag, 15-18 Uhr. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort