In der Turnhalle herrscht eine Stimmung wie bei einem Rockkonzert

Köllerbach · Die Grundschule Kyllberg in Köllerbach legt Wert auf Unterrichtsstunden in Französisch. Da passte es prima, dass jetzt Wolfgang Winkler zu Besuch kam. Zu einer besonderen Unterrichtsstunde mit seiner Gitarre.

 Leonie, Eric und Fabian (von links) von der Grundschule Kyllberg hatten mit Wolfgang Winkler und seinen Chansons viel Spaß. Foto: C. Merkel

Leonie, Eric und Fabian (von links) von der Grundschule Kyllberg hatten mit Wolfgang Winkler und seinen Chansons viel Spaß. Foto: C. Merkel

Foto: C. Merkel

"Es war eine glückliche Fügung, als mich der Bildungsminister gefragt hat, ob ich das Projekt übernehmen möchte", sagt Wolfgang Winkler. Gerade hat er sich den tosenden Beifall der 180 Mädchen und Jungen der Grundschule Kyllberg abgeholt und legt seinen ständigen Begleiter, die Gitarre , zur Seite. Auf die Frage, wie viel Lehrer und wie viel Musiker vorn auf dem Hocker sitzen, antwortet er, es sei wohl eine gesunde Mischung, die dafür sorge, dass mittlerweile fast 4000 Grundschüler im gesamten Saarland begeistert mitgehen, wenn er die französische Sprache mit seiner Musik verbindet.

Eher zufällig ist Gertrud Wilhelm, Konrektorin der Grundschule, auf die musikalische Französischstunde aufmerksam geworden. Sie legt, wie sie erklärt, viel Wert auf die Unterrichtsstunden in Französisch, "es vergeht bei uns kein Tag ohne diese Sprache", betont die Vorsitzende der Landeskonferenz Französisch an Grundschulen . "Und das gefällt uns allen sehr gut", bestätigt Emily aus dem dritten Schuljahr. Doch noch ein bisschen besser als der Unterricht mit Gertrud Wilhelm hat der Schülerin die Mitmachstunde bei Wolfgang Winkler gefallen. "Das hat richtig viel Spaß gemacht", sagt sie und hat noch ganz rote Wangen.

Denn Stillsitzen ist beim Mitmachprogramm von Winkler nicht erwünscht. Spielerisch lernen die Kinder einfache Wörter wie Bon jour, Bon soir oder auch, sich dem Sitznachbarn mit Namen vorzustellen. Dazwischen wird immer viel geklatscht, gerufen, es darf gern auch mal ein bisschen lauter sein. "Allez", das wird der auserkorene Schlachtruf am Dienstagmorgen, von "Fini" wollen die Schüler nichts hören.

Eine Schulstunde lang herrscht in der Turnhalle eine Stimmung wie bei einem Rockkonzert, die größeren Schüler dürfen auch schon mal ans Mikrofon. Das lassen sich Tatjana und Alina nicht zweimal sagen, sie übernehmen die Pantomime, für Fabian, Eric und Leonie geht es munter ans Reimen. Kaum ein Halten auf den Rängen gibt es, als Winkler ein Lied eigens für die Spieler der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft umdichtet. Der heftige Applaus ist der Dank für die außergewöhnliche Unterrichtstunde. "Die können die Lehrer gerne mit der CD, die wir gerade produzieren, wiederholen", erklärt er. Seit diesem Schuljahr ist Winkler auch an Grundschulen unterwegs, ein Angebot im Bereich der weiterführenden Schulen mit Konzerten gab es schon vorher. "Ich wollte gern auch etwas für die jüngeren Schüler anbieten", sagt er, "mit ‚La Chanson à l'école' haben wir ein Programm aufgelegt, das den Kindern und mir Spaß macht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort