Immer ein "Polizist der Straße"

Heusweiler. Die Polizei-Inspektion Heusweiler muss ab Ende des Monats ohne ein Urgestein auskommen: Polizeihauptkommissar Jürgen Weyland, bereits seit 1984 als Führungskraft auf der Dienststelle und seit 2001 Leiter des Kriminaldienstes, wird am heutigen Freitag 60 Jahre alt und geht in Ruhestand

 Jürgen Weyland. Foto: Engel

Jürgen Weyland. Foto: Engel

Heusweiler. Die Polizei-Inspektion Heusweiler muss ab Ende des Monats ohne ein Urgestein auskommen: Polizeihauptkommissar Jürgen Weyland, bereits seit 1984 als Führungskraft auf der Dienststelle und seit 2001 Leiter des Kriminaldienstes, wird am heutigen Freitag 60 Jahre alt und geht in Ruhestand.Polizist Weyland, verheiratet, zwei Töchter, verstand sich während seiner 39 Berufsjahre immer zunächst als "Mann der Straße", dem der operative Alltag näher war als die eher theoretische Stabsarbeit und der zur Orientierung am liebsten das Gerechtigkeitsgefühl des Bürgers als Maßeinheit vor Augen hatte. Weyland werden die meisten als umgänglichen, emotionalen, harmoniebedürftigen Polizeibeamten in Erinnerung behalten, gleichzeitig auch als Autorität, die aber nicht autoritär auftrat.

Der Bergmannssohn aus Walpershofen war nach Höherer Handelsschule und 15 Monaten Bundeswehr mit 21 zur Polizei gegangen. Der Vater seiner Freundin war Polizist, das hatte ihn beeindruckt. Seine erste Verwendung war für das Berufsleben stark prägend: Sieben Jahre war Weyland in Wechselschicht im Saarbrücker Innenstadt-Revier Karcherstraße eingesetzt, sozusagen der "Stahlschmiede" der saarländischen Polizei. Schon als Obermeister brachte er es wegen seiner guten Arbeit dort zum Dienstviertelleiter.

1982 durfte er sich zum Kommissar fortbilden und fasste in Heusweiler unter dem damaligen, von ihm hoch geschätzten Dienststellenleiter Edgar Rupp schnell Fuß als Dienstgruppenchef. Weylands ungewöhnlicher "Systemwechsel" von der Schutz- zur Kriminalpolizei vor elf Jahren, den er so eigentlich nicht geplant hatte und den er dennoch beherzt meisterte, hat seine Rückschau auf das Berufsleben nicht getrübt: "Es war eine wunderbare Zeit und die richtige Wahl", versichert Jürgen Weyland. Früher ein vorzüglicher Fußballer (Mittelstürmer bei den Sportfreunden Köllerbach), widmet Jürgen Weyland heute sein Engagement dem SV Walpershofen und dem Garten. Seit Jahrzehnten ist CDU-Mitglied Jürgen Weyland auch kommunalpolitisch tätig. Er gehört dem Gemeinderat Riegelsberg an. Über seinen Nachfolger bei der Polizei ist noch nicht entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort