Im Weihnachts-Einsatz fürs Büffel-Futter

Püttlingen · „Balu“ heißt nun eines der Büffel-Kälbchen des Püttlinger Beweidungsprojektes. Schüler der Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung durften den Namen auswählen, denn sie haben die Patenschaft übernommen und wollen auf dem Weihnachtsmarkt das Futter-Geld einnehmen.

 Die frischgebackenen Büffel-Paten haben schon mal einen Pack Futter mitgebracht. Foto: Jenal

Die frischgebackenen Büffel-Paten haben schon mal einen Pack Futter mitgebracht. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Als ökologische Ausgleichsmaßnahme startete im Mai 2013 das Wasserbüffelprojekt in der Köllertalaue. Jetzt, ein Jahr später, halten die Büffel die Talaue offen, verändern Biss für Biss und Tritt für Tritt die Vegetation und schaffen so neue Lebensräume und eine größere Artenvielfalt. Auch von den Püttlinger Bürgern scheint das Projekt gut aufgenommen zu werden, das zeigt das große Interesse an den "Büffelfesten" - und das zeigen auch die vielen Nachfragen nach dem Wohlbefinden der Büffel.

Auch die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Köllertalschule am Trimmtreff (Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung) besuchen häufig die Wasserbüffel. Speziell die Klasse C 4, die wöchentlich nach Köllerbach einkaufen geht, hat intensive Kontakte zu den Büffeln aufgebaut. Klassenlehrerin Yvonne Scherf: "Alle Schülerinnen und Schüler zeigen mittlerweile großes Interesse, kennen die Namen der seltenen Tiere und nehmen sie ganz bewusst wahr."

Als nun die drei Kälbchen zur Welt kamen (wir berichteten), stand für die Kinder schnell fest, dass sie die Patenschaft für ein Bullenkälbchen übernehmen wollen. Lehrerkollegium und Schulleitung waren begeistert. In allen Klassen wurde über den Namen abgestimmt. Die große Mehrheit entschied sich schließlich für den Namen "Balu". Viele der Schüler waren auch dabei, als vorige Woche eine Patenschaftsurkunde mit Namensschild an die Betreuer des Büffelprojektes, Werner Telke und Günter von dem Broch, überreicht wurde. Durch diese Patenschaft betrachte man es nun als Aufgabe, andere für das Projekt zu begeistern und auch dafür zu sorgen, dass die wachsende Herde stets ausreichend Winterfutter hat und es auch sonst an nichts mangelt, erklärten die beiden Klassenlehrerinnen der Klasse C 4, Yvonne Scherf und Gisela Bernhard-Fox.

Deshalb wird die Klasse C 4 auch am Püttlinger Weihnachtsdorf am Freitag, 28. November, teilnehmen. Dort werden selbstgemachte Marmelade, Vogelfutterhäuschen und Stühle verkauft, der gesamte Erlös soll den Büffeln zugute kommen. Zusätzlich wird um Spenden für eine "Büffelkasse" geworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort